Die Griechen, Europa … und wir – Talk «Politik der Woche» mit Christian Ude an der MVHS

Foto: Susanne Lößl

In Griechenland wurde eine Regierung vereidigt, die gleich zu Beginn in Konfrontation zur Eurogruppe, zur Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission sowie zur „Sparpolitik“, wie sie u.a. von Deutschland vertreten wird, tritt. Der Konflikt entlädt sich am Geld – und es bleibt zu fragen: Wie kann Griechenland wieder wettbewerbsfähig werden? Ist die griechische Schuldenkrise überhaupt noch zu meistern, oder wird sie Europa mitreißen? Hat Europa den Hellenen wirklich geholfen – oder nur die eigenen Banken auf Kosten der Griechen saniert? Darf Europa auf die Zusagen von Tsipras vertrauen? – oder wäre ein Schrecken mit Ende besser als ein Schrecken ohne Ende?

Zu einem weiteren Abend bei Christian Udes „Politik der Woche“ sind zwei griechischstämmige Gäste eingeladen, deren Positionen unterschiedlicher nicht sein könnten: Stavros Konstantinidis, CSU-Mitglied und Befürworter der griechischen Forderungen, sowie Georg Anastasiadis, Wirtschaftsredakteur beim Münchner Merkur und Kritiker der Hilfsprogramme. Nach einem Einführungsreferat des Altoberbürgermeisters und einer Lektüre von Dokumenten zur Thematik wird auf dem Podium über die Lage Griechenlands und die möglichen Folgen eines „Grexits“ diskutiert.

Wann:        Mittwoch, 25. März 2015, 19-21 Uhr
Wo:            Gasteig, Rosenheimer Str. 5, Vortragssaal der Stadtbibliothek
Wer:           Die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule
Kosten:     Eintritt: Restkarten für jeweils 5.- Euro an der Abendkasse
Infos:         (0 89) 4 80 06-6220 oder unter www.mvhs.de/offene-akademie

Die weiteren Termine im Überblick:
01.04.2015, 19-21 Uhr, Vortragssaal der Stadtbibliothek
15.04.2015, 19-21 Uhr, Vortragssaal der Stadtbibliothek