15 Jahre Verkehrszentrum – feiern Sie mit!

Foto: © Deutsches Museum

München, 08. Mai 2018) Runde Sache(n): Seit 15 Jahren erfahren die Besucher im Verkehrszentrum des Deutschen Museums alles rund um die Fortbewegung auf Reifen, Rollen, Rädern und Kufen. Wir feiern das Jubiläum am 13. Mai mit einem großen Aktionstag auf der Theresienhöhe. Von 10 bis 20 Uhr geht es richtig rund mit Sonderführungen, Fahrrädern zum Ausprobieren, Slow-Bike-Wettbewerben, Oldtimern, einer Präsentation über die Geschichte der Messehallen und vielem mehr. Eintritt frei!

Endlich mehr Platz für Autos, Züge, Zweiräder und ein modernes Ausstellungskonzept – ein ganzes Zweigmuseum nur für die Abteilung Landverkehr! Als vor 15 Jahren Patentmotorwagen, Puffing Billy & Co. unter den Augen von 30 000 Münchnern von der Museumsinsel Richtung Theresienhöhe rollten, waren allerdings nicht alle Mitarbeiter und Besucher restlos begeistert. „Die einen fanden es schwierig, dass so wichtige Besuchermagnete aus dem Stammhaus abgezogen wurde“, erzählt Bettina Gundler, Leiterin des Verkehrszentrums. „Andere hatten große Vorbehalte gegen das neue Konzept.“ Denn hier werden die verschiedenen Fahrzeuggattungen nicht mehr strikt getrennt präsentiert, sondern möglichst wirklichkeitsnah in drei großen Themenausstellungen. „Unser Anliegen war es, neben dem Blick auf die Technik Zusammenhänge herzustellen und zu zeigen, wozu diese vielen Fahrzeuge uns eigentlich dienen. Auch unsere Mobilitätsbedürfnisse und die Probleme, vor die sie uns manchmal stellen, sollten in dieser Ausstellung sichtbar werden“, sagt Bettina Gundler.

Inzwischen sind die Skeptiker angesichts der Erfolgsgeschichte des Verkehrszentrums längst verstummt. Durchschnittlich wurden seit der Eröffnung der ersten Halle etwa 100 000 Besucher jährlich im Zweigmuseum am Bavariapark gezählt – Tendenz stetig steigend. Momentan hat das Verkehrszentrum so viele Besucher wie noch nie in seiner Geschichte – allein rund 125 000 waren es im Jahr 2017. „Die bedeutenden Automobile und die Eisenbahnen sind natürlich immer noch die Stars“, sagt Bettina Gundler, „aber auch die thematische Aufstellung und unsere vielen Sonderausstellungen kommen bei den Leuten sehr gut an, wie Umfragen ergeben haben.“ Darüber hinaus hat sich das Verkehrszentrum in der Stadt als Diskussionsforum für alle Themen rund um Mobilität etabliert. Es gibt regelmäßig Vorträge und Podiumsdiskussionen mit Partnern wie Green City e. V. oder der TU München und zahlreiche weitere Veranstaltungen, bei denen die Besucher immer eingeladen sind, mitzureden über neue Verkehrskonzepte oder Technologien. „Unser Museum bietet sich als ein neutraler Ort für den Austausch über Verkehrsthemen an, der in seinen Ausstellungen oft auch passendes, historisches Hintergrundwissen liefert“, sagt Leiterin Bettina Gundler.

Rundum Grund zum Feiern also. Dazu sind am 13. Mai alle herzlich eingeladen. Zum Jubiläum gibt es in den und um die denkmalgeschützten Hallen viel zu sehen und zu erleben: von der Oldtimer-Schau über eine Präsentation zur 110-jährigen Geschichte der Messehallen bis zu Führungen durch die Ausstellungen, vom Hochrad zum Ausprobieren bis zur Einradvorführung, von den Geschichten der Lesefüchse bis zur gesamten Historie des Landverkehrs und dazu reichlich Möglichkeiten, sich zwischendurch an den Foodtrucks oder im mobilen Café zu stärken. Der Eintritt ist frei.