19-Jähriger flüchtet bei Polizeikontrolle und verursacht Verkehrsunfall

Symbolbild

Am Samstag, 06.02.2021, gegen 21:45 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Münchner
Polizei ein VW Polo auf, der mit hohem Tempo von der Quiddestraße aus kommend nach
links in die Albert-Schweitzer-Straße abbog.

Aufgrund des Fahrverhaltens entschloss man sich, eine Verkehrskontrolle durchzuführen.
Als das Polizeifahrzeug hinter dem VW fuhr und die Anhalte-Signale aktivierte,
beschleunigte der Pkw seine Geschwindigkeit auf ca. 100 bis 120 km/h und bog
schließlich rechts ab. Das Polizeifahrzeug folgte dem flüchtenden Pkw nach, so gut dies
möglich war. Schließlich verlor man den Pkw aus den Augen. Letztendlich konnte das
mittlerweile beschädigte Fahrzeug dann aber entdeckt werden, als es an der St.-Veit-
Straße, Ecke Hachinger-Bach-Straße, im Garten eines Anwesens an der Hauswand
stand.

Aufgrund des dortigen Schadensbildes kann davon ausgegangen werden, dass der Pkw
beim Abbiegen von der St-Veit-Straße links in die Hachinger-Bach-Straße die Kontrolle verlor. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab, touchierte dann auf dem Grünstreifen
einen Baum und schlitterte über den Geh- und Radweg. Danach durchbrach er den Zaun
und die Ecke des dortigen Anwesens und kam dann durch den Aufprall an der Hausmauer
zum Stillstand.

Als Fahrer konnte ein 19-Jähriger aus München festgestellt werden. Er wurde durch den
Unfall verletzt und wurde sicherheitshalber mittels eines Rettungsdienstes in ein
Krankenhaus gebracht. Der geschätzte Gesamtsachschaden dürfte bei über 15.000 Euro
liegen.

Festzuhalten ist definitiv, dass der 19-Jährige während der polizeilichen Nachfahrt
teilweise durch 30-Zonen mit einer Geschwindigkeit von geschätzten 80 bis 100 km/h fuhr.
Ob es hier zu konkreten Gefährdungen anderer Verkehrsteilnehmer kam, bedarf weiterer
Ermittlungen.

Zeugenaufruf:
Der 19-Jährige war nachweislich auf folgenden Straßen unterwegs:
– Heinrich-Wieland-Straße
– Zehntfeldstraße
– Kranzhornstraße
– Wildalpjochstraße
– Sonnwendjochstraße
– Guffertstraße
– St.-Veit-Straße
– Hachinger-Bach-Straße

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können oder durch den
flüchtigen 19-Jährigen behindert, bzw. gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem
Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in
Verbindung zu setzen.