2. MünchnerStiftungsFrühling (MSF) vom 20.-26. März 2015

München geht stiften – und das recht häufig. Etwa 1.000 rechtsfähige Stiftungen existieren alleine in der bayerischen Landeshauptstadt. In der Bürgergesellschaft sind Stiftungen nicht mehr wegzudenken – und doch wissen viele immer noch wenig darüber. Beim 2. MünchnerStiftungsFrühling können Bürger entdecken, wo in München überall Stiftungen Gutes ermöglichen.

Was genau macht so eine Stiftung eigentlich? Wo sitzt und wirkt sie? Mit welchen Themen befasst sie sich, und wo kann ich mich als Einzelner einbringen? Wie gründet man eine Stiftung? Diesen und anderen Fragen wird der MünchnerStiftungsFrühling auf den Grund gehen und lädt die Bürger ein, die Stiftungen mit Sitz oder Aktivitäten in München genauer kennenzulernen und so die Vielfalt der Stiftungslandschaft zu entdecken.

Sei es Bildung oder Soziales, Kunst oder Kultur, Wissenschaft, Gesundheit oder Sport, Umwelt oder Internationales – Stiftungen befassen sich mit Themen, die die Lebensrealität jedes Einzelnen betreffen – und sind damit ganz nah am Bürger und seinem Alltag. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse München als Hauptsponsor konnte zum 2. MSF ein Programm auf die Beine gestellt werden, bei dem sich nun über 150 Stiftungen und stiftungsnahe Partner dem Publikum präsentieren und dabei Rede und Antwort stehen.

Die Veranstaltungswoche startet mit einem zentralen Auftakt in der BMW Welt am Freitag 20. und Samstag 21. März: Dort können sich die Besucher beim StiftungsForum an den Messeständen über aktuelle Projekte informieren und direkt mit den Stiftungsmitarbeitern in Dialog treten. Auf der Musikbühne zeigen geförderte Nachwuchsbands ihr Können, die Stadtsparkasse lädt zum Konzert der Münchner Symphoniker. Auf Kinder und Jugendliche warten zahlreiche Mitmachaktionen: Ob Werkschau, interaktiver Fahrzeugbau, Bauchredner, Schach-Jogging oder Torschussgeschwindigkeitsmessanlage – vertreten ist die ganze Bandbreite der praktischen Stiftungsarbeit. Auch Inhalte rund ums Thema Stiftungsmanagement sind vertreten. In Diskussionsrunden, Workshops, Vorträgen und bei anderen Veranstaltungen bleibt Zeit, Themen zu vertiefen.

Wer darüber hinaus daran interessiert ist, die Projekte vor Ort kennenzulernen, kann das an den Folgetagen (22.-26. März) beim dezentralen Programm in ganz München und Umgebung tun: Hier öffnen die Stiftungen ihre Pforten, laden dazu ein, geförderte Projekte hautnah zu erleben.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Tag der offenen Türe bei der Stiftung Pfennigparade, einer Führung durch die Borstei, einem Charity Dinner der Münchner Regenbogen-Stiftung, oder einem Infoabend über das „Azubi College“ der Günther Rid-Stiftung? Wen es in die Natur zieht, dem sei die ornithologische Exkursion zum Ismaninger Speichersee des Bayerischen Naturschutzfonds empfohlen. Klassikfans dürfen sich auf ein Kammerkonzert der Europäischen Kulturstiftung EUROPAMUSICALE in der Allerheiligen-Hofkirche freuen, auch ein Lithografieworkshop für Groß und Klein steht mit auf dem Programm (Münchner Künstlerhaus-Stiftung), uvm.

Das komplette Programm sowie weitere Informationen gibt es auf: www.muenchnerstiftungsfruehling.de