40 Jahre Alten- und Servicezentrum Lehel

40 Jahre Alten- und Servicezentrum Lehel
Foto: Heidi Mayer

Das Alten- und Servicezentrum Lehel (ASZ) des Münchner Roten Kreuzes feiert sein 40jähriges Bestehen mit einer Jubiläumswoche. Am 4. Juli veranstaltet das ASZ am St. Anna-Vorplatz einen Open Air Konzertabend gemeinsam mit verschiedenen Einrichtungen des Lehel.

„Vor 40 Jahren ist das ASZ Lehel im Auftrag der Landeshauptstadt München mit dem Ziel gestartet, eine Anlaufstelle für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner im Stadtteil zu werden“, erklärt Pablo Schmidt, Leiter des ASZ Lehel. „Das ASZ ist immer noch ein frequentierter Begegnungsort, über die Jahre hat allerdings der Bedarf und der Umfang an Beratungen stark zugenommen. Die grundsätzlichen Kernpunkte der städtischen Konzeption, Beratung, Begegnung, Bildung und Unterstützung, stellen aber immer noch die Eckpfeiler unserer Arbeit dar. Unser 40ster Geburtstag zeigt, wie gut sich das Konzept bewährt hat und stetig den neuen Bedarfslagen angepasst wurde“, betont Schmidt, der das ASZ Lehel seit 2011 leitet.

1982 wurde das ASZ Lehel unter der Trägerschaft des Münchner Roten Kreuzes eröffnet. Zwei Mitarbeiter*innen kümmerten sich damals um die Besucher*innen. Heute sind es sechs Mitarbeiter*innen und um die 40 ehrenamtliche Helfer*innen, die mit Rat und Tat für die Senior*innen im Lehel da sind und zu allen Fragen des Alters beraten und unterstützen.

Das vielfältige Programm aus den Bereichen Kunst, Kultur, Gesundheitsprävention und Sport und die Möglichkeiten zur Begegnung werden von den Senior*innen im Lehel geschätzt. Das ASZ organisiert Veranstaltungen und Fahrten, feiert Feste. Drei Mal in der Woche findet ein gemeinsamer Mittagstisch statt. Information und Beratung, etwa zur Grundsicherung, zur ambulanten Pflege, zum seniorengerechten Umbau der Wohnung, zu Hilfen beim Einkaufen, bei Arztbesuchen oder beim Spazierengehen, ergänzen das umfangreiche Angebot im ASZ Lehel.

Mehr Informationen unter https://www.brk-muenchen.de/asz-lehel/