50 Jahre Olympiapark: MVG und SWM gratulieren

50 Jahre Olympiapark: MVG und SWM gratulieren
Foto: SWM / MVG

Vor 50 Jahren wurde die Stadt München um ein Wahrzeichen reicher. Anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1972 wurde der Olympiapark eröffnet und mit ihm das Olympische Dorf. Die öffentliche Anbindung war durch U-Bahn, Tram, Bus und damals noch S-Bahn sichergestellt. Der mit Abstand größte Teil der Besucher reiste mit der U-Bahn zu den Sportstätten. 

Auch heute, nach einem halben Jahrhundert, ist der Park Veranstaltungs- und Sportstätte und ein Begegnungsort für Münchnerinnen und Münchner sowie für Gäste aus aller Welt. 

Zusammenarbeit SWM und Olympiapark 

„SWM und MVG gratulieren dem Olympiapark zu einem halben Jahrhundert, seitdem die Münchnerinnen und Münchner dort Veranstaltungen buchen und Erholung suchen“, sagt Oliver Glaser, Leiter Betrieb Schiene bei den SWM, und übergibt zu diesem Anlass eine speziell gestaltete Trambahn an die Olympiapark-Geschäftsführerin Marion Schöne. „Mit der Gestaltung der Trambahn wollen wir auch die Zusammenarbeit mit dem Olympiapark würdigen. Unseren Beitrag leisten wir mit ganzem Herzen“, so Glaser weiter. 

Marion Schöne: „Wir freuen uns sehr über diese originelle Gratulation. Eine Tram, die im 72er-Look durch München fährt, ist ein phantastisches Geschenk zum 50. Jubiläum! Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei SWM und MVG und wünschen uns viele weitere Jahre einer erfolgreichen Zusammenarbeit!“ 

Die SWM betreiben unter anderem die Olympia-Schwimmhalle mit Saunalandschaft und M-Fitnesscenter. Außerdem übernehmen die SWM die technische Verwaltung des Parkgeländes und der Gebäude. Auch Strom und Trinkwasser im Olympiapark kommen von den Stadtwerken und die Gebäude im Olympischen Dorf werden mit Fernwärme der SWM geheizt. Im Olympiapark gibt es einen M-WLAN Hotspot, mit dem die Gäste kostenlos surfen können. Und damit die Bewohner*innen des Olympischen Dorfs über schnelle Internet Anschlüsse verfügen, haben SWM und M-net dort Glasfaserkabel verlegt. 

Öffentlich zum Olympiapark vor 50 Jahren und heute 

Neben dem Anlass ist auch der Ort der feierlichen Übergabe historisch. Die Tram wurde in der sogenannten Ackermannschleife an der Südseite des Olympiaparks präsentiert, wo heute regulär Trambahnen wenden und abgestellt werden. Die Wendeschleife wurde anlässlich der Olympischen Spiele erreichtet und war mit der Haltestelle Olympiapark Süd der Sonderlinien X und Y, ein Zugang zum Parkgelände für öffentlich anreisende Gäste. 

Am 8. Mai 1972 wurde die U-Bahn-Strecke Münchner Freiheit – Olympiazentrum in Betrieb genommen, und bot damit auch im Osten am bereits bestehenden Busbahnhof einen weiteren Zugang im Osten des Parks. Mehr als 550 Busse wurden täglich eingesetzt, darunter unterstützend auch Fahrzeuge aus Berlin und Frankfurt am Main. Kurz nach Inbetriebnahme der U-Bahnstrecke folgte die S-Bahn mit dem Bahnhof Olympiastadion im Westen. Neben der U3 ist der Olympiapark heute auch mit den U-Bahnlinien U1 und U8, mit den Buslinien 59, 144, 173 und 180 den Tramlinien 20 und 21, der Nachtlinie N20 und dem MVG Rad öffentlich gut erreichbar.