Abgefeuerte Feuerwerksrakete verursacht Zimmerbrand

Symbolbild

Eine abgefeuerte Feuerwerksrakete verursachte gestern Nacht einen Zimmerbrand . Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Rakete wurde von einem gegenüberliegenden Gebäude aus abgefeuert. Sie flog quer und bahnte sich ihren Weg über einen Balkon, welcher mit einem Tiernetz versehen war in das Innere einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Dabei durchbrach der Feuerwerskörper die Fensterscheibe und steckte anschließend das Schlafzimmer in Brand.

Die Bewohner der Wohnung befanden sich in einem Nebenzimmer, als sie ein Geräusch und daraufhin Brandrauch wahrnahmen. Sie sahen kurz nach und brachten sich in Sicherheit. Gleichzeitig setzten sie einen Notruf an die Integrierte Leitstelle in München ab. Nahezu zur selben Zeit meldete ein Bewohner einer gegenüberliegenden Wohnung den Brand. Ein Löschzug der Feuerwache Pasing und die Abteilung Großhadern der Freiwilligen Feuerwehr München, wurden zu der Einsatzadresse in der Mitterfeldstraße disponiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, warteten die Bewohner der Brandwohnung bereits auf der Straße auf sie. Ein Trupp mit Atemschutz und einem C-Rohr ging zur Brandbekämpfung in die Wohnung. Ein weiterer Trupp blieb in Bereitschaft. Als der angreifende Trupp an der Wohnung im zweiten Obergeschoss ankam, setzten sie einen Rauchvorhang um eine Rauchausbreitung in dem Mehrparteienhaus zu verhindern. Das Feuer war nach kurzer Zeit gelöscht. Um die Wohnung zu entrauchen wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Aufgrund der starken Verrußung ist die Wohnung derzeit unbewohnbar. Das Fachkommissariat der Polizei ermittelt.