ADFC München: Rückkehr der Pop-up-Radwege kann nur ein erster Schritt sein!

ADFC München: Rückkehr der Pop-up-Radwege kann nur ein erster Schritt sein!
Foto: © ADFC

Der Mobilitätsausschuss will heute, Mittwoch, 17.3., mit den Stimmen von SPD/Volt und Grünen/Rosa-Liste beschließen, die im vergangenen Herbst abgebauten Pop-up-Radwege erneut einzurichten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) München begrüßt diesen Plan, mahnt aber dauerhafte Lösungen und die schnelle Umsetzung des Radentscheids an.

Andreas Schön, 1. Vorsitzender ADFC München, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Pop-up-Radwege mit dauerhaften weißen Markierungen zurückkommen. Das kann aber nur ein erster Schritt und nur eine Übergangslösung sein, um dort die Sicherheit der Radfahrenden möglichst schnell zu verbessern! Farbe ist aber keine Infrastruktur. Die Radfahrenden brauchen dringend lückenlose und vor allem sichere und geschützte Radwege in der ganzen Stadt. Die gestern veröffentlichten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests haben gezeigt, dass die Radfahrenden die Nase voll haben von fehlenden, zu schmalen oder zugeparkten Radwegen. Viele fühlen sich nicht sicher, sie machen auf dem Rad oft frustrierende Erfahrungen und erleben vielerorts gefährliche Situationen. Die Stadtspitze muss den Radentscheid jetzt endlich umsetzen – und zwar zügig und umfassend.“

Ergebnisse ADFC-Fahrradklima-Test Stadt München:
https://www.nachrichten-muenchen.com/ergebnisse-adfc-fahrradklima-test-2020/144514/