Aktion Münchner Fahrgäste lädt zum Verhaltenstraining ein

Aktion Münchner Fahrgäste lädt zum Verhaltenstraining ein
Foto: Bundespolizei

Aktion Münchner Fahrgäste lädt zum Verhaltenstraining ein Mit Herz und Verstand handeln Notfall? Du hilfst – ich auch! – Max. 25 Teilnehmer pro Kurs – 12 Kurse im Jahr. Jetzt anmelden für die Zivilcourage-Kurse im Jahr 2020.

Zivilcourage geht jeden an. Aber wie helfe ich richtig? Was muss ich tun? – ohne mich dabei selbst in Gefahr zu bringen.

Abwechselnd veranstalten Beamte des Polizeipräsidiums München und der Münchner Bundespolizei mit der Aktion Münchner Fahrgäste unter dem Motto „Wie helfe ich mir selbst? Wie helfe ich anderen?“ Kurse zum Thema Zivilcourage und Selbstsicherheit.

Vermittelt werden leicht erlernbare Tipps zur Selbstbehauptung und Zivilcourage. Man erfährt, wie man Gefahrensituationen vermeidet oder wie man Rettungs- und Hilfeeinrichtungen, wie z.B. Defibrillator oder Notrufeinrichtungen, benutzt. In den vierstündigen Kursen wechseln sich theoretische Unterrichtung und praktische Tipps, z.B. in Rollenspielen, äußerst kurzweilig ab. Fragen wie: Wann begehe ich unterlassene Hilfeleistung? Was ist Notwehr? Darf ich auch jemanden festnehmen? finden Antworten. Ebenso werden richtiges Meldeverhalten vermittelt sowie hilfreiche Tipps gegeben, welche Details für eine Personenbeschreibung wichtig sind.

Die kostenfreien Kurse finden im Verkehrszentrum des Deutschen Museums, Haupteingang, Halle 1, Am Bavariapark 5, 80339 München an der Alten Messe/Theresienhöhe statt. Der Besuch des Verkehrsmuseums ist im Rahmender Kursteilnahme kostenlos möglich.

Anmeldung telefonisch unter der Rufnummer 0151/419 19 252 (Anrufbeantworter) oder im Internet auf www.fahrgaeste.de. Dort finden Sie auch weitere Informationen.

Kurstermine 2020:
Montag,              27.          Januar                  13 – 17 Uhr
Donnerstag,      20.          Februar                13 – 17 Uhr
Freitag,                13.          März                     13 – 17 Uhr
Freitag,                3.            April                      13 – 17 Uhr
Mittwoch,          13.          Mai                        13 – 17 Uhr
Dienstag,            16.          Juni                       13 – 17 Uhr
Donnerstag,      16.          Juli                         13 – 17 Uhr
Samstag,             1.            August                 13 – 17 Uhr
Mittwoch,          2.            September        13 – 17 Uhr
Dienstag,            20.          Oktober              13 – 17 Uhr
Dienstag,            10.          November         13 – 17 Uhr
Mittwoch,          4.            Dezember          13 – 17 Uhr

Die Aktion für Zivilcourage und Selbstsicherheit wird unter-stützt von:

– Dominik-Brunner-Förderverein
– Münchner Verkehrs- und Tarifverbund
– Deutsche Bahn AG
– Bayerische Oberlandbahn
– Deutsches Museum
– Berufsfeuerwehr München.