Alkoholisierter Pkw-Fahrer gegen Leitplanke geprallt

Symbolbild

Am Donnerstag, 01.12.2022, gegen 02:20 Uhr, wurde der Einsatzzentrale der Münchner Polizei ein Verkehrsunfall im Bereich des Vogelweideplatzes bei der Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel gemeldet.

Vor Ort konnte ein 45-Jähriger mit Wohnsitz in München in einem Mercedes Pkw angetroffen werden. Der Pkw stand hierbei entgegen der Fahrtrichtung in der Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel. Über die Fahrbahn erstreckte sich ein Trümmerfeld von Fahrzeugteilen und der Pkw war bis zum Beginn des Fahrgastraumes komplett zerstört.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr der 45-Jährige zunächst verbotswidrig die Busspur stadteinwärts, wechselte dann mit hoher Geschwindigkeit den Fahrstreifen in Richtung Richard-Strauss-Tunnel und verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Anschließend prallte der Pkw nahezu frontal in die Leitplanke und einen Lichtmast, wodurch er zurückgeschleudert wurde und auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand kam.

Der VW Pkw eines 58-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Erding, welcher zum Unfallzeitpunkt aus dem Tunnel ausfuhr, wurde ebenfalls durch umherfliegende Teile beschädigt.

Der 45-Jährige wurde zur Abklärung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Größere Verletzungen waren vor Ort nicht erkennbar. Nachdem bei dem 45-Jährigen eine deutliche Alkoholisierung festgestellt werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Die Zufahrt zum Richard-Strauss-Tunnel und die Gegenrichtung mussten für die Dauer der Unfallaufnahme und die anschließenden Reinigungsarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Die Münchner Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.