Altstadt: Diebstahl unter Obdachlosen eskaliert zu massiver Körperverletzung

Symbolbild

München, 19.01.2018. Am Donnerstag, 18.01.2018, gegen 01.45 Uhr, lag ein 63-jähriger Obdachloser am Stachus im zweiten Untergeschoß, gleich neben der Rolltreppe und las Zeitung.

Ein 59-Jähriger, der ebenfalls dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist, nahm dem 63-Jährigen unvermittelt eine am Boden liegende Einkaufstüte weg. In der Tüte befanden sich zwei leere PET-Flaschen, eine angetrunkene PET-Flasche sowie ein Netz Orangen im Gesamtwert von ca. vier Euro.

Der 63-Jährige versuchte seine Tüte zurückzubekommen und streckte seine Hände danach aus. Daraufhin schlug ihm der 59-Jährige mit beiden Fäusten ins Gesicht. Mit der halbvollen PET-Flasche schlug er auf das linke Bein des 63-Jährigen. Dieser versuchte, sein Gesicht vor den Schlägen zu schützen und kam dabei ins Stolpern und stürzte zu Boden.

Der 59-jährige Dieb fiel auf ihn drauf und setzte seine Faustschläge fort und traf den 63-Jährigen mit den Fäusten mehrfach am linken Auge und an der Nase.
Der 59-Jährige kam wieder auf die Beine und versetzte dem Liegenden mehrfach Fußtritte im gesamten Körperbereich.

Glücklicherweise kam eine Gruppe junger Männer vorbei, die den Täter von seinem Opfer zurückzogen.

Alarmierte Polizeibeamte der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) fesselten den Täter und verbrachten ihn auf die Polizeiinspektion. Atemalkoholtests ergaben, dass beide Beteiligten nicht betrunken waren.

Der 63-Jährige erlitt durch den Angriff mehrere Frakturen im Bereich der Augenhöhle sowie einen Nasenbeinbruch. Er wird stationär in einen Krankenhaus behandelt.