AMPLIFIED: Newcomer-Bandcontest von HiFi Klubben mit prominenter Jury

AMPLIFIED: Newcomer-Bandcontest von HiFi Klubben mit prominenter Jury

Lange war es leise um die Musikszene, nun dreht HiFi Klubben die Lautstärke für Newcomer-Bands aus ganz Deutschland auf und veranstaltet den Bandcontest AMPLIFIED. Warum? Ganz einfach: Ohne Musik gäbe es HiFi Klubben nicht und die vergangenen Monate waren alles andere als leicht für Nachwuchsmusiker:innen. Zeit für einen „Verstärker“ – mit Jennifer Weist, Nisse und Torben Hodan. Der Gewinnerband winkt die professionelle Produktion einer eigenen EP im Granny’s House Tonstudio in Hamburg.

Ab dem 4. August sind Nachwuchsbands aus ganz Deutschland dazu aufgerufen, am AMPLIFIED Bandcontest teilzunehmen. Dafür müssen einfach nur zwei Demos eigener Songs und ein Bandfoto auf www.hifiklubben.de/amplified eingereicht werden. Wer mit dabei ist, entscheidet nicht das Genre, sondern der gute Sound. Nach einer ersten Vorauswahl durch HiFi Klubben und das DIFFUS Magazin gehen schließlich bis zu 50 Bands an die Jury. Gemeinsam beschließen Jennifer Weist, Leadsängerin der Band Jennifer Rostock, der Hamburger Künstler und Produzent Nisse sowie DIFFUS-Chefredakteur Torben Hodan, welche drei Bands ab dem 24. September im öffentlichen Voting gegeneinander antreten.

„Ich habe das Gefühl, dass wir genau jetzt mit dem Klang und der Sprache an der Schwelle zu einer neuen Bewegung stehen, die irgendwo in einem kleinen Proberaum nur darauf wartet, alles auf den Kopf zu stellen. Diese eingeschworene Gruppe außergewöhnlicher Talente, die uns überraschen, herausfordern und in dem Arm nehmen wird, ist da draußen und ich will sie entdecken. Für mich und alle anderen.“

Nisse, Künstler und Produzent 

„Ich freue mich immer, spannende neue Künstler:innen entdecken und ihnen mit DIFFUS eine Plattform bieten zu können. Es gibt eine unheimliche Qualität an neuer Musik in Deutschland, die durch solch einen Contest die nötige Aufmerksamkeit bekommen kann.“

Torben Hodan, DIFFUS-Chefredakteur

Wer macht das Rennen?

In den darauffolgenden drei Wochen bis zum 20. Oktober haben Fans und Öffentlichkeit Zeit, online und in den HiFi Klubben Stores ihre Stimme abzugeben und ihre liebste Band damit ordentlich nach vorne zu bringen. Dabei haben sie auch allerlei Chancen, selbst zu gewinnen – nämlich ausgewählte Produkte aus dem Argon Audio Sortiment. Die Gewinnerband erwartet noch in diesem Herbst die professionelle Produktion einer Zwei-Track-EP im Granny’s House Tonstudio in Hamburg und natürlich jede Menge Aufmerksamkeit der soundverrückten HiFi Klubben Community. Und wer weiß, wohin der Weg der Shootingstars führen mag, sobald der Sound dann erst einmal aufgedreht ist…