Asaf Avidan live am 08.06.2015 im Backstage Werk München

Asaf Avidan: Außergewöhnlich anders Grenzgänger zwischen Pop, Folk und Blues

Neues Album „Gold Shadow“ weltweit gefeiert

Bekannt wurde der israelische Sänger und Songwriter Asaf Avidan als Gründer und Frontmann der Folkrock-Band Asaf Avidan & The Mojos. Nach drei erfolgreichen Alben entschied Avidan 2011, fortan seine Solokarriere voranzutreiben. Ein Jahr später erschien mit „Different Pulses“ sein Debüt als Solokünstler. Seine außergewöhnliche Stimme bleibt nach wie vor sein wichtigstes Markenzeichen. Sie bescherte ihm wiederholt Vergleiche mit Musikgrößen wie Janis Joplin, Robert Plant oder Jeff Buckley. ‚Die Zeit‘ bezeichnete ihn gar als „heiseren Engel“. Seit fast zwei Jahren tourt Asaf Avidan ohne Unterlass um die Welt und verzaubert seine Fans allabendlich mit einem individuellen Ethos in Songwriting, Klangästhetik und konzertanter Dramaturgie. Zwischendurch nahm er das weltweit hochgelobte neue Album „Gold Shadow“ auf, das im Januar erschien und mit einer einzigartigen Mischung aus Pop-, Folk- und Blues-Elementen begeistert. Ebenso positiv wurden Asaf Avidans Konzerte im vergangenen März aufgenommen. Nun wurde für den 8. Juni eine weitere Show in München angekündigt.

Der 1980 in Jerusalem geborene Asaf war zunächst der visuellen Kunst zugewandt. Nachdem er in seiner Heimatstadt an der Bezazel Academy of Arts & Design sein Studium im Fach Animation abgeschlossen hatte, zog er nach Tel Aviv. Dort ging er seiner Arbeit nach, bis die Trennung von seiner Freundin seine ganze Welt aus dem Gleichgewicht brachte. Er kündigte, zog zurück nach Jerusalem und widmete sich ganz seinem Hobby – der Musik. Sechs Songs schrieb er über die Trennung, die sich 2006 auf seiner ersten EP „Now That You’re Leaving“ wiederfanden.

Nach einigen Solo-Auftritten versammelte er eine Gruppe Musiker um sich: Mit der Unterstützung von Ran Nir (Bass), Yoni Sheleg (Schlagzeug), Roi Peled (Gitarre) und Hadas Kleinman (Cello) gründete er Asaf Avidan & The Mojos. 2008 erschien mit „The Reckoning“ ihr erstes gemeinsames Album, auf dem sie 15 Tracks zwischen Rock, Folk und Blues mit ehrlichen Gefühlen und aufrichtigen Texten präsentierten. In Israel entwickelte sich eine Erfolgsgeschichte, die keiner für möglich gehalten hatte: Das Debüt erhielt Platin und entpuppte sich als erfolgreichstes Indie-Album  aller Zeiten. 2009 legten sie mit „Poor Boy/Lucky Man“ ein Konzeptalbum nach, das von einem Jungen handelt, der mit einem Loch anstelle seines Herzens geboren wird. Ein gutes Jahr später folgte bereits der dritte Longplayer: „Through The Gale“ erzählt die Geschichte eines blinden und starrköpfigen Kapitäns auf der Suche nach Unsterblichkeit.

Trotz des ungebrochenen Aufstiegs beschloss Asaf Avidan 2011, die Band auf Eis zu legen. Nachdem ihm 2012 mit dem Wankelmut-Remix seines Tracks „One Day / The Reckoning Song“ in Deutschland der endgültige Durchbruch inklusive Platz 1 der Singlecharts gelungen war, veröffentlichte er sein Solodebüt „Different Pulses“. So konnte er sich erstmals musikalisch komplett ausleben: Den Folkrock ließ er größtenteils beiseite, Keyboards und elektronische Klänge kamen in seinen akustischen Entwürfen zum spielerisch experimentellen Einsatz – und über allem schwebte seine unbeschreibliche Stimme, fragil und kraftvoll zugleich.

Nachdem er zuletzt in großen Hallen und auf Festivals vor zehntausenden von Fans gespielt hatte, entschied er sich ganz bewusst für eine Veränderung. In intimem Rahmen spielte Asaf Avidan auf seiner „Back to Basics“-Tour im Herbst 2014 betont reduziert und folkig-traditionell, um auch im Live-Konzert zu den Herzstücken seiner Kompositionen zurückzukehren. Wieder ganz anders stellten sich seine Konzerte rund um „Gold Shadow“ dar. Mit Unterstützung seiner neuen Band lieferte Avidan atemberaubende Abende zwischen zahlreichen Genres, Subkulturen und Klängen.

08.06.2015   –    BACKSTAGE WERK   –    20.00 Uhr

Tickets bei eventim.de