Auer Maidult soll unter Hygieneauflagen stattfinden

ABGESAGT!

Die Fans der Auer Dulten können sich freuen. Der Ausschuss des Stadtrats hat in seiner heutigen Sitzung die Grundlage für die Maidult 2021 geschaffen. Allerdings kann die Maidult pandemiebedingt nicht im gewohnten Format veranstaltet werden. Sie wird – wie schon die Kirchweihdult im letzten Oktober – jedenfalls kleiner ausfallen und es müssen Corona-bedingte Hygienemaßnahmen beachtet werden. Alles steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass Veranstaltungen zu diesem Zeitpunkt wieder stattfinden können.
Die Auer Dult ist eine kulturell besonders wertvolle Veranstaltung, die von ihrem speziellen Warenangebot lebt. Durch den Ausfall der Maidult und der Jakobidult im letzten Jahr sehen sich viele der Händler*innen akut vor der Frage, ob sie ihren Betrieb noch fortführen können. Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Die Entscheidung, die Maidult zu veranstalten, steht wegen der nach wie vor nicht bewältigten Pandemie unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen die Öffnung des Markts zulässt. Ich wünsche es uns allen, dass diese allseits beliebte Münchner Traditionsveranstaltung in der bereits bewährten Corona-bedingten Variante durchgeführt werden kann.“

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Mir ist es wichtig, die Marktkaufleute und Schausteller zu unterstützen, damit sie ihr Geschäft und damit das Herz der Auer Dulten am Leben erhalten können. Die Kirchweihdult 2020 hat schon bewiesen, dass sie Corona-tauglich erfolgreich stattfinden kann. Mit dem gleichen Konzept kann die Maidult wieder zum Bummeln und Shoppen einladen. Ich freue mich, wenn diese Münchner Traditionsveranstaltung auch in diesen Zeiten fortgeführt werden kann“.
Die Maidult soll von 24. April bis 2. Mai stattfinden, wenn dies nach dem Infektionsgeschehen möglich ist. Dann können um die 140 Geschäfte, die am Bewerbungsverfahren erfolgreich teilgenommen haben, aufbauen. Das sind etwa halb so viele, wie sonst üblich. Neben den bekannten Geschirrständen, den Neuigkeiten und den Antiquitäten werden auch Imbissbuden und Wurstbratereien zu finden sein. Ebenso warten einige Volksfestattraktionen auf große und kleine Gäste, darunter das historische Russenrad und der Kettenflieger Kalb.

Die Auflagen, die für die Durchführung der Marktveranstaltung zu beachten sind, werden mit den zuständigen Behörden abgestimmt und haben sich bereits bei der Kirchweihdult 2020 bewährt.

So wird die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig auf dem Veranstaltungsgelände befinden dürfen, auf 1.000 begrenzt. Dazu muss das Veranstaltungsgelände eingezäunt und mit bewachten Ein- und Ausgängen versehen werden. Die Besucherzählung erfolgt über ein elektronisches System. Der Ordnungsdienst wird personell aufgestockt. Außerhalb des Geländes werden Anstellbereiche geschaffen.

Auf dem Gelände müssen zwischen den Ständen sowie auf den Wegen Abstände von mindestens fünf bis zehn Metern geschaffen werden, damit der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Besuchern eingehalten werden kann. Dennoch kann die Anordnung der Stände und Gassen zu einem Großteil beibehalten werden, um den Gästen ein möglichst gewohntes Bild der Auer Dult zu bieten. Auf dem Veranstaltungsgelände gelten die üblichen Hygienevorschriften, insbesondere Abstandsregelung und Maskenpflicht.