Auf geht’s zur Kirchweihdult vom 17.10 – 25. Oktober 2015 auf dem Mariahilfplatz

Am 17. Oktober 2015 öffnet mit der Kirchweihdult die letzte der drei Auer Dulten am Münchner Mariahilfplatz. Neun Tage lang bis zum 25. Oktober ist rund um die Mariahilfkirche Gelegenheit zu einem Bummel über die kleine Budenstadt. Zum gemütlichen Einkaufen, gut Essen und Trinken und fröhlichem Karussellfahren laden insgesamt 289 Marktkaufleute und Schausteller ein.

Familientag auf der Kirchweihdult
München bietet mit den Auer Dulten Kindern ab dem Kindergartenalter beste Möglichkeit, erste Volksfesterfahrungen in ruhiger Atmosphäre zu sammeln. Der überschaubare Schaustellerteil mit sanften Kinderfahrgeschäften ist speziell für jüngste Dultgäste ein Erlebnis. Am Dienstag, 20. Oktober 2015, gibt es Ermäßigung bei den Fahr- und Eintrittspreisen im Schaustellerteil. So wird ein Dultbesuch mit der ganzen Familie zu einem preiswerten Vergnügen.

Von der Wiesn auf die Dult
Die Kirchweihdult ist vor der Winterpause noch Spielstätte von Fahr- und Belustigungsgeschäften, die kurz zuvor auf dem Oktoberfest zur Volksfestgaudi beitrugen. Noch einmal zeigt das Kasperltheater seine Stückln, noch einmal treten im Flohzirkus die kleinen Artisten auf. Wellenflug, Russenrad und Autoskooter laden zu letzten Runden ein. Schießbuden, Pfeilwerfen und Entenangeln bieten vergnügliche Geschicklichkeitstests an. Der Imbiss „Kleiner Gaumenschmaus“ bringt die vom Oktoberfest bekannten Spezialitäten „Weißwurstleberkäs“ und „Schinkensemmel mit Halsgrat“ auf die Dult. Auch die Fischer Vroni mit den köstlichen Steckerfischen hat ihr Zelt auf dem Mariahilfplatz aufgeschlagen und nimmt hier noch Wiesn-Gutscheine an.

Dult ist Kult
Für Dult-Fans ist der Besuch der Kirchweihdult ein Muss. Zum Stöbern und Entdecken von wundersam Nutzlosen und handfest Praktischem ist die Dult ein wahres Dorado. An den 104 Ständen, wo es vom Allzweckputzmittel bis zur Zimtsohle und von Kunst bis Krempel alles gibt, was das Herz begehrt, können sich die Dultgäste noch einmal eindecken, um die Zeit bis zur Maidult im kommenden Frühjahr zu überbrücken. Der vorsorgliche Besucher legt sich einen Wintervorrat an Gewürzen, Essig und Öl, Hustenguatln oder Kräutertee an. Bienenwachskerzen, duftende Seifen und Massageöle für Wellness daheim können in der kleinen Budenstadt ebenso gekauft werden wie kuschelige Schafwollsocken.  Jetzt weisen heiße Maroni und duftender Schlehenglühwein auf den Winter hin. Apfelkücherl und eine Tasse heiße Schokolade schmecken im Dultcafé noch einmal so gut.

Kirchweihdult historisch
1796 verlieh Kurfürst Karl Theodor der Vorstadt Au das Recht, zweimal im Jahr einen Jahrmarkt abzuhalten. So fanden ab 1799 jeweils im Mai und Oktober rund um die – damalige – Wallfahrtskirche Mariahilf die viel besuchten Dulten statt. Ursprünglich bedeutete der Name „tult“ oder „Dult“ Kirchenfest. Während eines solchen Festes, in der Regel zu Ehren eines Heiligen, wurden um die Kirche Verkaufsstände aufgebaut und Waren feilgeboten. Im Laufe der Zeit veränderte das Wort langsam seine Bedeutung und stand nicht mehr für „Kirchenfest“, sondern für „Jahrmarkt“. Die Auer Kirchweihdult erinnert an den Ursprung dieser traditionsreichen Veranstaltung, deren Wurzeln im 14. Jahrhundert liegen.

Die Pfarrei Mariahilf lädt ein:
Ausstellung mit Bildern von Obdachlosen in der Mariahilfkirche
Die Kirchweihdult rund um die Mariahilfkirche findet in nachbarschaftlicher Nähe zur Pfarrei Mariahilf statt. Wer ein bisschen Abstand vom quirligen Dult-Treiben haben möchte, kann sich in der Pfarrkirche eine Ausstellung von Ölgemälden, Aquarellen und Zeichnungen anschauen, die Männer aus der Obdachlosenunterkunft in der Chiemgaustraße geschaffen haben. „Auf diese Weise können Menschen, die sonst kaum Anerkennung in der Öffentlichkeit erfahren, zeigen, was in ihnen steckt“, begründet Stadtpfarrer Michael Schlosser die Erlaubnis zu der Bilderausstellung in seiner Kirche. Die Ausstellung ist vom 11. Oktober bis 13. November zu sehen (www.mariahilf-muenchen.de).

Verkaufs- und Betriebszeiten
Verkaufszeiten täglich:   10 – 19 Uhr Betriebszeiten der Schaustellergeschäfte täglich:   10.30 – 19 Uhr

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Auer Dult
Da im Bereich der Dult rund um den Mariahilfplatz keine Parkmöglichkeiten bestehen, werden die Besucher gebeten, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit der MVG ist die Auer Dult mit den Bussen 52 und 62, dem Schienenersatzverkehr der Tramlinie 17 sowie mit der U1/2 (U-Bahn-Stationen Fraunhoferstraße oder Kolumbusplatz) gut zu erreichen.

Aktuelle Informationen zur Kirchweihdult sind unter www.muenchen.de/auerdult und www.auerdult.de abrufbar.