Auf geht’s – zur zweiten WirtshausWiesn!

Auf geht’s - zur zweiten WirtshausWiesn!

Die Wiesn ist kein Ort oder eine Veranstaltung, sondern vor allem ein Lebensgefühl.Unter diesem Motto steht die WirtshausWiesn, die nach ihrer Premiere im Vorjahr heuer fortgeführt wird.

Die Gemeinschaftsaktion des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte findet von 18. September bis 3. Oktober statt – also wieder im gesamten Zeitraum, der für das Oktoberfest auf der Theresienwiese vorgesehen war.

Die WirtshausWiesn geht aufgrund der positiven Resonanz im Vorjahr in die zweite Runde!

„Wir freuen uns, auch heuer wieder Wiesn-Flair und das damit verbundene Lebensgefühl in unsere Stadt zu bringen: optisch und kulinarisch, traditionell und münchnerisch“, so Gregor Lemke, Sprecher des Vereins der Münchner Innenstadtwirte.

„Die Wiesn ist ein tiefes Lebensgefühl. Dieses war bei unserer WirtshausWiesn-Premiere im Vorjahr deutlich spürbar, was für alle Beteiligten und die Gäste einfach schön war und heuer nun eine Fortsetzung erlebt“, sagt Peter Inselkammer, Sprecher der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte: „Die Menschen freuten sich über die Wiesn-mäßig geschmückten Gasthäuser und die typischen Oktoberfest-Schmankerl, was es dieses Jahr natürlich wieder geben wird.“

„Wunderbar war auch, dass man bei unserer ersten WirtshausWiesn im vergangenen Jahr plötzlich überall in der Stadt Tracht sah“, so Co-Wiesnwirte-Sprecher Christian Schottenhamel: „Das fehlte vielen und zeigte die Wiesn-Sehnsucht.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sicherheit ist den offiziellen WirtshausWiesn-Teilnehmern oberstes Gebot

Wie im Vorjahr nehmen auch 2021 wieder über 50 Gastronomie-Unternehmen an der WirtshausWiesn teil – vom Gasthaus samt Biergarten übers Café bis zum Feinschmeckerlokal oder auch Pub.

Allesamt sind Gastro-Betriebe der insgesamt 35 Mitglieder des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und der 15 großen Wiesnwirte.

Diese offiziellen Teilnehmer der WirtshausWiesn haben sich – wie schon letztes Jahr – einen strengen Verhaltenskodex auferlegt.

Der Zeit geschuldet, ist die strikte Beachtung der Hygiene- und Sicherheitsmaß-nahmen dabei oberstes Gebot.                                                                              

Wiesn-Gefühl mit Deko, Schmankerln, Musik und Co.
Wie im Vorjahr werden die teilnehmenden Wirtshäuser ganz individuell Wiesn-mäßig dekoriert, zum Beispiel mit frischem Hopfen, was an die duftende Deko in den Festzelten erinnert.

Gemeinsam haben alle offiziellen Teilnehmer Lebkuchen-Herzerl mit dem WirtshausWiesn-Logo, die in verschiedenen Größen die Gasthäuser schmücken.

Das Logo mit Wiesn- und München-spezifischen Elementen (siehe oben) ist auch Eyecatcher auf Plakaten, Roll-Ups und Fahnen, die vor den teilnehmenden Gastronomie-Betrieben auf die WirthausWiesn aufmerksam machen.

Auch heuer gibt es wieder ein eigenes WirtshausWiesn-Porzellankrügerl (vom „kleiner Muc“-Team) mit unserem Logo: diesmal nicht in Weiß, sondern in Blau und mit Wiesn-typischen Accessoires versehen.

Neu ist dieses Jahr auch ein eigener WirtshausWiesn-Pin mit unserem Logo, den die Wirte beispielsweise ihren Stammgästen schenken können – vielleicht mal ein begehrtes Sammlerstück.

Für zusätzliches Wiesn-Flair sorgt Musik: der Zeit geschuldet natürlich keine Stimmungsmusik, sondern bayerische Wirtshausmusik, sei’s vom Alleinunterhalter oder beispielsweise von einem Trio mit Bass, Gitarre und Ziehharmonika. Dabei gibt es nicht nur traditionelle Klänge, auch junge bayerische Musik ist vertreten.

Außerdem werden auch immer wieder im kleinen Stil Trachtler auftreten und traditionelle Volkstänze präsentieren (wie heute beim Pressetermin unsere zwei Trachtenpaare). 

Was das Kulinarische anbelangt: Hier bieten die Teilnehmer der WirtshausWiesn (meist mit einer Extra-Speisekarte zur allgemeinen) die allseits bekannten und beliebten Wiesn-Schmankerl an. Neben Hendl, Haxn, Ochs vom Spieß oder Steckerlfisch ist oft auch bayerisch-kreative Küche im Angebot, zum Beispiel Semmelknödel-Carpaccio.

Kommt’s in Tracht!
Zur Wiesn-Atmosphäre gehört sie natürlich dazu: die Tracht. In den teilnehmenden Gastro-Betrieben tragen die Kellner und Bedienungen zur WirtshausWiesn selbstverständlich Dirndl und Lederhosn. Auch für die Gäste gilt wieder „Kommt’s in Tracht“ (so ihr wollt)! Letztes Jahr folgte die große Mehrheit diesem Aufruf.

Aktion „Aufbrezelt“:
Zum Thema Tracht gibt es noch eine besondere Aktion. Unter dem Hashtag  #aufbrezelt2021 können die Besucher/innen der WirtshausWiesn von 18.9. bis 3.10.  „Pärchen-Fotos in Tracht“ posten – ganz gleich, ob Liebespaar, Freunde oder beispielsweise auch Opa und Enkel.

Die besten Fotos, die wir auf Instagram oder Facebook mit dem Hashtag bekommen, werden auf wirtshauswiesn.de gezeigt und nehmen an einer Verlosung teil.

Für das schönste Pärchen-Foto von der WirtshausWiesn 2021 gibt es Dirndl und  Lederhose: Das große Münchner Trachtenhaus „Daller Tracht“ spendiert

zwei Outfits nach Wahl für je 400 Euro. Außerdem werden unter allen Einsendungen zehn WirtshausWiesn-Porzellankrügerl verlost.  

WirtshausWiesn geht auf Ursprung des Oktoberfestes zurück

Die WirtshausWiesn bezieht sich auf den Ursprung des berühmten Festes, auf die königliche Hochzeit im Jahre 1810.

Auf der heutigen Theresienwiese gab es zwar Pferderennen und -handel, es wurde auch den königlichen Hoheiten gehuldigt, aber kulinarisch war hier kaum etwas geboten. Die öffentliche Feier der legendären Hochzeit von Kronprinz Ludwig von Bayern und Therese von Sachsen-Hildburghausen fand in der Stadt vor allem in und vor den Gasthäusern statt, wo König Maximilian I. das Volk fünf Tage lang zu Speis und Trank eingeladen hat. Ferner gab es etliche kostenfreie Vorführungen und Musik.

In diesem Sinne soll es auch 2021 zur Wiesn-Zeit in den über 50 Gasthäusern und Biergärten, die offiziell bei der WirtshausWiesn mitmachen, traditionell zugehen:
mit gemütlicher Atmosphäre und viel Wiesn-Gefühl.

Das Beste zum Schluss

Aufgrund der positiven Resonanz bei der Premiere im Vorjahr, aufgrund der so vielen Anfragen, die uns schon lange vor der WirtshausWiesn 2021 erreicht haben, ist die Entscheidung gefallen:

Die WirtshausWiesn wird es auch weiterhin geben.
Sie wird auch dann stattfinden, wenn es auf der Theresienwiese wieder ein Oktoberfest gibt.

Mit dieser Gemeinschaftsaktion des Vereins der Münchner Innenstadtwirte und der Vereinigung der Münchner Wiesnwirte soll eine neue Tradition begründet werden.

Und wer weiß: Vielleicht wird die WirtshausWiesn, die an die Ursprünge des großen Festes erinnert, ja auch selbst mal zu einer Institution.