AWOLNATION live am 26.03.2015 im Freiheiz München

Spannender Crossover des Tausendsassas Aaron Bruno – Neues Album erscheint voraussichtlich im März

Aaron Bruno, der Macher hinter AWOLNATION, kennt in seiner Musiksozialisation keine Barrieren. Scheinbar mühelos surft der clevere Komponist und Sänger durch Funk, Soul, Hip-Hop, Pop und Rock, vermischt seinen Sound mit Punk und Elektronikmusik und verbindet die Elemente zu tanzbaren Zeitgeistmelodien. In den USA und Kanada stießen AWOLNATION mit ihrem Multi- Platin-Debütalbum „Megalithic Symphony“ auf große Begeisterung. Nach zwei umjubelten Tourneen sowie energetischen Auftritten bei Rock am Ring und Rock im Park kehrt Aaron Bruno mit seiner Begleitband zwischen dem 24. und 28. März für drei Konzerte in Berlin, München und Köln nach Deutschland zurück, um die Songs seines neuen voraussichtlich im März erscheinenden zweiten Albums live vorzustellen.

Aaron Bruno schert sich nicht um Szenen und Subkulturen. Er fühlt sich ausschließlich seiner Arbeit und ihrer individuellen Ästhetik verpflichtet. Auf diese Weise kreiert er einen Sound, der das Crossover-Potenzial von Künstlern wie Beastie Boys, The Streets oder Beck in die Neuzeit hebt. Sein Soloprojekt AWOLNATION steht nach eigener Aussage „für eine Flucht aus dem Alltag oder eine Feier der Liebe und des Glücks, eine musikalische Droge“ – so soll man das Ergebnis seines spannenden Stil-Grenzgangs verstehen.

Bevor Aaron Bruno AWOLNATION ins Leben rief, war er Eingeweihten bereits als Kopf der Independent-Formationen Hometown Hero und Under The Influence Of Giants ein Begriff. Doch als letztere zum Sprung in größere Höhen ansetzen wollten, brach die Krise über die Musikindustrie ein und sie verloren ihren Plattenvertrag. Die folgenden Jahre verbrachte Bruno in künstlerischer Isolation. Sein nächstes Vorhaben sollte seine Motivation und seine Überzeugungen unmissverständlicher und direkter ausdrücken als alles, was er bislang gemacht hatte.

Der Einstieg des Getränkeherstellers Red Bull in den amerikanischen Musikmarkt verhalf ihm zu diesem Schritt. Das Unternehmen gründete eine Plattenfirma mit eigenem Studiokomplex in Kalifornien und lud Bruno ein, dort ohne jeden Druck an seiner Vision von zeitgemäßer Pop- und Clubmusik zu arbeiten. Gemeinsam mit dem Gitarristen Jimmy Messer komponierte und produzierte er dort Anfang 2010 jene überbordenden, kreativen Songs, die im März 2011 als Album mit dem Titel „Megalithic Symphony“ erschienen.

Sowohl  das  Album  als  auch  die  erste  Singleauskopplung  „Sail“  gerieten  zum  Haupttreffer.
„Megalithic Symphony“ eroberte die Spitzenposition der Billboard New Alternative Charts, „Sail“ erreichte Platz 5 der Alternative Radio Charts und erlangte Fünffachplatin in Kanada und Dreifachplatin in der Heimat USA. Auch die zweite Single „Not Your Fault“ entwickelte sich zum Hit und stieg auf Platz 3 der US-Alternative Radio Charts. Tourneen mit Weezer und MGMT sowie ihre ausverkaufte Headliner-Tour durch die USA bestätigten diesen Erfolg. Und auch in Europa sind AWOLNATION mittlerweile im Radio und in den Herzen der Fans angekommen.

Mit dem nunmehr konstanten Line-Up seiner Begleitband – bestehend aus Drew Stewart (Gitarre), Kenny Carkeet (Gitarre, Keyboards) und Isaac Carpenter (Drums) – legt Aaron Bruno gegenwärtig letzte Hand an das zweite Album, das für März angekündigt wurde und garantiert den nächsten kommerziellen Schritt bedeuten wird.

Tickets sind telefonisch unter 01805 – 607070 (0,14 € / min, Mobilfunkpreise max. 0,42 € / min), im Internet unter www.promoters-group-munich.de sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Allgemeiner Vorverkaufsstart: Donnerstag, 11.12.14, 09:00

Veranstalter/Quelle: PGM Promoters Group Munich