B2RUN München 2015: „Volle Hütte“ beim zwölften Firmenlauf

München, 16. Juli 2015. Strahlendes Wetter, „volle Hütte“ und Partystimmung pur bei den 30.000 Teilnehmern – der zwölfte B2RUN Firmenlauf in München war wieder einmal ein echtes  Highlight  im  Sportkalender  der Landeshauptstadt. „München ist eine laufbegeisterte Stadt und hat dies einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Stimmung war einfach fantastisch und die Begeisterung bei den Teilnehmern und Zuschauern regelrecht spürbar. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, hier den Startschuss zu geben“, so Stadträtin Kathrin Abele, die in Vertretung für Oberbürgermeister und B2RUN Schirmherr Dieter Reiter die Hobbyläufer aus Firmen, Verbänden und Institutionen der Region auf die 6,1 Kilometer lange Strecke durch den Olympiapark schickte.  Nachdem der  Olympiasee passiert und  die  Kehre  an der „Event Arena“ geschafft waren,  wartete  das  Highlight  der  Veranstaltung auf die Aktiven: Der Zieleinlauf in das Olympiastadion München. Fotos durch anklicken vergrössern! Mehr Bilder >>

Marathon-Atmosphäre im  Olympiapark
„Der Lauf in München ist der größte der Serie. Mit 30.000 Teilnehmern sind wir auch in diesem Jahr ausverkauft und einfach wahnsinnig glücklich, dass sich das Event hier so etabliert hat“, so Standortleiter und B2RUN Organisator Johannes Schinzler, nach dem Lauf. „Wir sind eines der größten aktiven Sportevents der Region und danken allen, die daran mitgewirkt haben – vor und hinter den Kulissen.“

Firmenlauf in München ist ein Gemeinschaftserlebnis   Gemeinschaftsgefühl in  den  Laufteams und  Spaß  im  Kreise  der Kollegen  – das ist es, was den B2RUN an allen zwölf Standorten ausmacht. Das war es auch,  was  Läufer  und  Zuschauer  in  der  Landeshauptstadt  des  Freistaates hautnah erleben konnten – unabhängig, ob aktiv und verschwitzt oder heiser vom Anfeuern und in Feierlaune. Insgesamt waren knapp 35.000 Läufer und Zuschauer von rund 1.450 Unternehmen, Verbänden und Institutionen dabei, die einen unvergesslichen Abend erlebten. Dafür sorgte  insbesondere  das auch das bunte Rahmenprogramm, das die Organisatoren in diesem Jahr auf die Beine gestellt hatten. So rockte die Live-Band „BLIND DATE“ nicht nur die abschließende After-Run-Party im  Innenraum des Stadions – weitere Bands sorgten schon vorher, am Streckenrand, für gute Laune. Und  anschließend ließen viele die Gelegenheit eines ausgiebigen Verwöhn-Programms nicht verstreichen. An den Aktionsständen der DAK-Gesundheit, seit diesem  Jahr Presenting-Partner des B2RUN, wurden ihre müden Glieder mit einer Sportmassage der Extraklasse wieder auf Hochtouren gebracht.

Münchens schnellste Läufer auf dem Weg nach Berlin
Neben Hobbyläufern, normalen und Nordic-Walkern gab es ein großes Teilnehmerfeld, das besonders sportlich-ambitioniert  an den Lauf heranging. Hier war Yvonne Kleiner von der „MorphoSys AG“ die  schnellste  Läuferin (21:35 Minuten) und Markus Stöhr von „arvato Systems“ (19:15 Minuten) der schnellste Läufer. Die meisten Starter brachte die Mannschaft von der Allianz AG mit 1.600 Läufern ins Ziel. „Fitteste“, weil teilnehmerstärkste Firma unter 1.000 Mitarbeitern war die P+Z Engineering GmbH mit 200 Startern, den Titel „fittestes KMU“ (bis 100 Mitarbeiter) sicherte sich die Pixida GmbH, die mit 55 Mitarbeitern dabei war.

Für die Schnellsten aus Bayern ist der B2RUN dabei noch nicht zu Ende. Sie alle haben die Chance, sich beim großen Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft mit Läufern aus der ganzen Republik  zu  messen. Dazu werden sie von den Veranstaltern des B2RUN am 10. September nach Berlin eingeladen.

Startgelder für den guten Zweck
Gute Laune herrschte aber nicht nur bei den Gewinnern. Auch beim Charity- Partner des B2RUN, der Deutschen Fernsehlotterie, freute man sich über die erfolgreiche Veranstaltung in München. Hintergrund: Deutschlands traditionsreichste  Soziallotterie  bekommt  einen  Teil  der  Startgelder,  der  aus gemeinnützige Zwecke zur Verfügung steht.

B2RUN München
Der B2RUN München ist Bestandteil der B2RUN Serie um die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft. An insgesamt zwölf Standorten finden 2015 die Firmenläufe statt, das Finale ist im Berliner Olympiastadion. Dabei richtet sich B2RUN an Firmen jeglicher Größe und bietet mit einer Streckenlänge von rund sechs Kilometern vor allem Laufneulingen den idealen Einstieg in den Laufsport. Eine professionelle Zeitnahme mittels Laufchip ist in der Startgebühr enthalten. Unverwechselbares Charakteristikum des B2RUN ist der Zieleinlauf in die großen Fußballstadien Deutschlands. Die Events in München werden entsprechend rund um das und im Olympiastadion München ausgetragen. Premiere in München war 2004, im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung 30.000 Teilnehmer an und war damit ausverkauft. Münchener Teams belegten in den vergangenen Jahren mehrere Podiumsplätze beim Finallauf in der Hauptstadt. Im Vordergrund des B2RUN steht der Spaß an der Bewegung im Kreise der Arbeitskollegen. Schirmherr der Veranstaltung ist Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter.