Baum in Oberleitung und Zugdach gekracht – Regionalbahn bei Pöcking evakuiert

Baum in Oberleitung und Zugdach gekracht
Foto: PP Oberbayern Nord – PI Starnberg

Samstagabend (24. August) stürzte auf der Bahnstrecke Mittenwald – München, auf Höhe Pöcking, Lkr. Starnberg, altersbedingt ein Baum in die Oberleitung und auf das Zugdach einer Regionalbahn. Ca. 150 Reisende mussten evakuiert werden. Verletzte gab es nicht.

Gegen 19:45 Uhr stürzte auf der Bahnstrecke Mittenwald – München, bei Bahnkilometer 31.000, ein Baum in die Oberleitung und das Zugdach des RE 4876 (Zuglauf Mittenwald – München). Durch den Aufprall wurde der Stromabnehmer am Zug beschädigt, der mit ca. 150 Reisenden besetzt war. Es kam zu keinerlei Verletzungen.

Einsatzkräfte der Starnberger und umliegender Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks evakuierten die Reisenden. Diese wurden am Nachbargleis in einen bereitgestellten Ersatzzug geleitet, der gegen 22:40 Uhr Richtung München fuhr.

Ermittlungen ergaben, dass der Baum alters- und wegen wetterbedingten Vorschäden in die Oberleitung gestürzt war. Die Oberleitung sowie der Zug waren funktionstüchtig geblieben. Das Ausmaß der Beschädigungen ist Gegenstand der Ermittlungen. Nach erster DB-Schätzung vor Ort wird von einem Sachschaden von ca. 10.000 € ausgegangen. Die Bahnstrecke Mittenwald – München war bis kurz nach ein Uhr gesperrt. Es kam zu erheblichen betrieblichen Auswirkungen. S-Bahnen von und nach München verkehrten nur bis bzw. ab Starnberg. Dort war von der Deutschen Bahn Schienenersatzverkehr Richtung Tutzing eingerichtet worden.

Am Einsatz waren die Starnberger sowie umliegende Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie Landes- und Bundespolizei beteiligt.