Benefizkonzert „Alpenländischer Erntedank“ am 19.9.2021 in der Alten Kongresshalle

Benefizkonzert
Symbolbild

Es war schon eine gute Tradition geworden, dass der Festring München e. V. acht Tage vor Wiesnbeginn ein Festkonzert in St. Paul veranstaltete. Knapp 10 Jahre gingen wir damit ganz bewusst den Weg des Innehaltens vor dem großen Münchner Volksfest, um eine Stunde höchster Musikalität zu erleben. Jeder Ton, der erklang, ließ bayerische Heimat, bayerisches Empfinden und die Ausdruckskraft bayerisch / alpenländischer Musik empfindbar und hörbar werden.

19.9.2021 in der Alten Kongresshalle am Bavariapark das Benefizkonzert „Alpenländischer Erntedank“ einmal um 14.30 Uhr und nochmals um 17.00 Uhr mit Hans Berger und weiteren 50 Musikanten/-innen.

Coronabedingt gab es im letzten Jahr kein Oktoberfest, keinen Trachten- und Schützenzug und auch kein Festkonzert. Auch 2021 wird es kein Oktoberfest geben. Aber es beginnt die Hoffnung zu keimen, dass zumindest kulturelle Veranstaltungen in naher Zukunft wieder möglich sein können. Und deshalb haben wir uns entschlossen, unser Festkonzert erneut vorzubereiten, auch wenn uns eine erneute Verschärfung der Coronamaßnahmen zu einer Absage zwingen sollte.

Wir sind ja nicht nur der bürgerschaftliche Verein, der seit Anfang der 50-er Jahre DAS Münchner Stadtereignis, den Einzug der Münchner Wiesnwirte und den Trachten- und
Schützenzug durchführt und das offizielle „Münchner Kindl“ beruft. Inzwischen sind u. a. die Veranstaltungen „Advent in den Bergen“ im Alten Rathaus, der „Oide Wiesn Bürgerball“ als Eröffnungsball der Münchner Ballsaison im Deutschen Theater, das „Fest der Blasmusik und Tracht am Viktualienmarkt“, der Bläserklassenwettbewerb für Jugendliche und seit der Jubiläumswiesn die vielbeachtete „Oide Wiesn“ hinzugekommen.

Der Festring möchte aber in diesem Jahr ein deutliches Zeichen setzen, dass es uns gibt, dass wir diejenigen sind, die für Münchner Tradition, für Münchner Brauchtumspflege, für den musikalischen Nachwuchs, ganz einfach für unser Münchner Lebensgefühl zuständig sind: „Vivat viva bavariae“!

Mit dem geplanten Konzert wollen wir eindrucksvoll die soeben beschriebenen Werte verdeutlichen und diejenigen unterstützen, die ganz besonders durch die Pandemie und die erneute Wiesnabsage zu leiden haben. Den Reinerlös der Veranstaltung erhält daher die „Stiftung München“, die sich in vielfältigster Art und Weise und mit großen Engagement durch Frau Petra Reiter gerade diesen Zielgruppen annimmt.

Durch die großzügigen Unterstützungen der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, des Bayerischen Rundfunks, der Augustiner-Brauerei und vielen anderen, aber insbesondere der Rosner & Seidl Stiftung ist es uns überhaupt möglich, die Konzertveranstaltung zu planen. Allerdings eben nicht am Sonntag 8 Tage vor Wiesnbeginn, sondern an dem Sonntag, an dem normalerweise angeführt vom Münchner Kindl hoch zu Ross die Prachtgespanne, Musikgruppen, Gebirgsschützenkompanien, Schützengruppen und Trachtler vom Max-II-Denkmal durch die Straßen der Stadt München zur Wiesn ziehen würden. Vom Bayerischen Fernsehen üblicherweise übertragen in rund 34 Länder.
Wir haben die Veranstaltung mit „Alpenländischer Erntedank“ überschrieben. Es wir kein
einzelnes großes Konzert werden, sondern zwei Konzerte mit einer kürzeren
Aufführungsdauer, etwa je 45 Minuten lang.

Der Garant für die hohe musikalische Qualität und ein gutes Gelingen ist natürlich wieder Hans Berger, der mit seinem großen Ensemble, Dreigesängen und dem MONTINI-CHOR die Zuhörer begeistern wird und der gerade vor wenigen Tagen mit dem Preis der Bayerischen Volksstiftung ausgezeichnet wurde.

Für eine reibungslose Abwicklung bedarf es aber einiger Regeln. Bislang gingen wir davon aus, dass nur eine Anmeldung eine Teilnahme ermöglichen würde. Seit Inkrafttreten der neuen bayerischen Corona-Regeln vom 31. August 2021 ergibt sich folgender Sachstand:
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmen kann allerdings nur jemand, auf den die 3G-Regel zutrifft. Die Zuschauerzahl wird auf 500 Personen pro Konzert beschränkt. In den Innenräumen der Kongresshalle gilt Maskenpflicht.

Unser „Schirmherrnduett“, Petra Reiter, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, alle Akteure und natürlich wir vom Festring freuen uns also ganz sakrisch auf diesen Tag und Ihr zahlreiches Kommen. Alles Wissenswerte finden Sie in der nachfolgenden Auflistung.

Veranstaltungsort: Alte Kongresshalle im Bavariapark
Konzertbeginn:
Konzert 1: 14:30 Uhr
Konzert 2: 17:00 Uhr

Schirmherrschaft: Petra Reiter, sowie Josef Mederer, dem Präsidenten des Bezirkstags von Oberbayern
Veranstalter: Festring München e. V.
Eintritt pro Konzert: Eintritt frei, jedoch werden Spenden erwartet (wenn’s geht nicht unter € 10,- pro Person)
Spendenquittungen können auf Wunsch z. B. für „Großspenden“ ausgestellt werden
Ausführende: Bayerisch-tirolerische Chorgemeinschaft „MONTINI-CHOR“ unter der Leitung von Hans Berger
Dreigesänge, Solisten, Instrumentalisten und dem großen Ensemble Hans Berger
Teilnahme: Ohne Voranmeldung möglich.
Maximal 500 Zuschauer / Zuhörer pro Konzert
Teilnahmevoraussetzung: Einhaltung der 3G-Regel, Maskenpflicht im Innenraum

Corona-Regeln: Die Durchführung erfolgt unter Einhaltung der am Veranstaltungstag geltenden Corona-Vorschriften und vorbehaltlich der Genehmigung durch das KVR

Verwendung Reinerlös: Der Reinerlös wird weiter gegeben an Epidemiegeschädigte
über die „Stiftung München“

Stand: 06. September 2021
laut 14. Bayerischer Infektionsschutz-Verordnung erlassen am 31. August 2021
gültig vom 02. 09. – 01. 10. 2021