Fotowettbewerb
Home » Musik » Benjamin Richter bringt Video zu „Faded“ aus neuem Album „Memory Lane“
Foto:© Frank Dursthoff

Benjamin Richter bringt Video zu „Faded“ aus neuem Album „Memory Lane“

Benjamin Richter veröffentlich das erste Musikvideo „Faded“ aus seinem neuen Album „Memory Lane“, das am Freitag veröffentlicht wird.

Mit seinem Klavier lädt der Piano-Poet auf eine Reise zu den eigenen Erinnerung ein. So verwandelt er den furiosen Dancetrack „Faded“ von Alan Walker in eine einzige, große emotionale Steigerung: Eine einsame Melodie auf dem Piano geht nach und nach in einem Meer aus Streichern und subtiler Elektronik auf.
Ein Song zum Träumen und Nachdenken ist Richter damit gelungen.

Für das Video zum Song wurde ein passender, verträumter Schauplatz gewählt: In einem ehemaligen Ballhaus und Theater in Berlin-Neukölln steht Richters Piano in Mitten antiquierter Industrielampen und  -möbel direkt neben einem alten Kinderkarussell. Die Kamera umfliegt den Pianisten, der in einem goldenen Lichtkegel sitzt. Das Musikvideo zu „Faded“ wurde von dem Berliner Filmermacher Caspar Hees produziert.

Benjamin Richter – Faded (Official Video)

„Memory Lane“ ist das zweite Album des in Berlin lebenden Pianisten, Songwriter und Produzenten Benjamin Richter. Mit seinem ersten Album „The Grand Momentum“ gelang ihm der Einstieg in die deutschen Albumcharts. Richter ist ein notorischer Grenzgänger zwischen verschiedensten Stilen und Genres.

Nach seinem Philosophiestudium und einem Praktikum bei Hitproduzent Mousse T. stieg er in die Liveband von Marc Terenzi ein, gründete ein Jahr später die Metalband Butterfly Coma und wurde noch im selben Jahr von der Symphonic Metal-Formation Krypteria als Livekeyboarder engagiert. Aber nicht nur als Tourmusiker, auch als Producer arbeitet er für Caliban, die Emil Bulls, Moonspell und Marc Terenzi. Seine wahre Leidenschaft gilt aber dem Piano!

„Memory Lane“ von Benjmain Richter erscheint am 11.08.2017 bei Sony Classical und kann unter folgendem Link vorbestellt werden: https://SMG.lnk.to/brmemorylane