Berg am Laim: Drogen dabei – Widerstand gegen Polizeibeamte bei Personenkontrolle

Symbolbild

Am Samstag, 16.01.2021, gegen 20:30 Uhr, befanden sich zwei Polizeibeamte am
U-Bahnhof Josephsburgstraße. Ihnen fiel ein 18-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis
München auf, den sie danach kontrollierten wollten.

Als der 18-Jährige angesprochen wurde, rannte er unvermittelt los. Nach wenigen Metern
konnten die Polizeibeamten den 18-Jährigen einholen und versuchten ihn weiterhin an
der Flucht zu hindern. Hierbei leistete er Widerstand, wodurch ein Polizeibeamter an der
Schulter und der andere Polizeibeamte am Ellbogen verletzt wurden. Der 18-Jährige
wurde festgenommen.

Beim Abgehen und Kontrollieren des Fluchtweges des 18-Jährigen konnte eine geringe
Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Gegen den tatverdächtigen 18-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen
Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie einem Verstoß gegen das
Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Der Tatverdächtige wurde nach den polizeilichen
Maßnahmen wieder entlassen.

Die beiden verletzten Polizeibeamten waren im weiteren Verlauf nicht mehr dienstfähig
und mussten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Die Münchner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.