Betrug durch falsches Gewinnversprechen in Sendling

Symbolbild

Am Montag, 06.08.2018, gegen 15.00 Uhr, bekam eine 77-jährige Münchnerin einen Anruf mit der Nummer 030/902416900. Der Anrufer gab sich als Staatsanwalt aus Berlin aus. Er teilte der Rentnerin mit, dass gegen sie eine Anzeige vorliegen würde, da sie Beträge verschiedener Lotterien nicht bezahlt hätte. Sie wurde aufgefordert, einen Geldbetrag in Höhe mehreren Tausend Euro sofort zu überweisen, dass die Anzeige hinfällig werde.
Die Münchnerin kam der Aufforderung nach. Sie erstattete wenige Tage später Anzeige bei der Polizeiinspektion 15 (Sendling).

Warnhinweis: Die Polizei warnt erneut vor dem Auftreten bzw. Anrufe falscher Polizei-oder Kriminalbeamter oder Staatsanwälten. Die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft würde niemals am Telefon Geldforderungen stellen. In Zweifelsfällen lassen Sie sich bitte Namen und Dienststelle des Polizeibeamten bzw. Staatsanwalt nennen und erkundigen sich durch einen Rückruf bei der Dienststelle nach der Richtigkeit der Angaben. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie auf alle Fälle den Notruf 110 an.