Betrunkener im Gleis – Schnellbremsung verhindert Zusammenstoß

Betrunkener im Gleis - Schnellbremsung verhindert Zusammenstoß
Foto: Bundespolizei

Am Dienstagabend (29. Mai 2018) hielt sich ein 52-Jähriger im Bereich der S-Bahngleise nahe des Haltepunktes Pullach auf. Eine vom Lokführer eingeleitete Schnellbremsung verhinderte einen Zusammenstoß mit dem betrunkenen Mann. Verletzt wurde niemand.

Gegen 21:30 Uhr hielten sich zwei Personen südlich des S-Bahnhaltepunktes Pullach im Gleisbereich auf. Bei Erkennen dieser, leitete der Lokführer einer mit ca. 40 km/h herannahenden S-Bahn eine Schnellbremsung ein. Damit konnte er einen Zusammenstoß verhindern.

Sicherheitskräfte der Deutschen Bahn, die sich in der Richtung Aying verkehrenden S-Bahn befanden, konnten einen 52-Jährigen aus München feststellen und diesen bis zum Eintreffen einer Streife der Bundespolizei festhalten. Die zweite Person konnte unerkannt fliehen.

Der Lokführer der mit 30 Personen besetzten S-Bahn erlitt einen Schock, konnte jedoch durch den Rettungsdienst vor Ort stabilisiert werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch die Auswirkungen auf den Bahnverkehr waren gering, da dieser auf der zweigleisigen Strecke weiterlaufen konnte.

Gegen den mit 2,84 Promille alkoholisierten 52-jährigen Pasinger wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und unerlaubten Aufenthaltes im Gleisbereich eingeleitet.