Bilanz der Münchner Polizei zu Halloween

In der Nacht von Dienstag, 31.10. auf Mittwoch, 01.11.2017, gab es für die Münchner Polizei 48 Einsätze (2016, 57 Einsätze), die in einem Bezug zu Aktivitäten der Halloween-Nacht standen. Hauptsächlich gab es Einsätze wegen Ruhestörungen, Sachbeschädigungen oder des verbotenen Gebrauchs von pyrotechnischen Gegenständen.

Gegen 19.10 Uhr bemerkten Anwohner der Kurparkstraße in Großhadern, dass mehrere Jugendliche mit Böllern warfen. Zwei Streifen der Polizeiinspektion 41 (Laim) trafen die Jugendlichen an und belehrten sie über die möglichen Ordnungswidrigkeiten aufgrund des verbotenen Gebrauchs von pyrotechnischen Gegenständen. Daraufhin beendeten sie ihre Aktivitäten.

Gegen 20.00 Uhr rief eine Anwohnerin eines Hauses in der Brettener Straße in Freimann den Polizeinotruf 110 und teilte mit, dass vier Jugendliche die Hauswand mit Eiern bewarfen und dadurch deutlich beschmutzten. Eine Streife der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) traf vor Ort auf vier Tatverdächtige (vier Münchner, alle 15 Jahre alt). Sie wurden wegen einer Sachbeschädigung angezeigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro.

Um 00.20 Uhr benachrichtigte ein Anwohner in der Maria-Eich-Straße in Pasing den Polizeinotruf, da er beobachten konnte, wie zwei Personen eine Mauer mit Farbe besprühten. Mehrere Streifen der Polizeiinspektion 45 (Pasing) konnten im Rahmen einer Fahndung zwei Tatverdächtige festnehmen (zwei Münchner, beide 14 Jahre alt). Die Sprühfarbe konnte bei ihnen sichergestellt werden. Beide wurden wegen einer Sachbeschädigung angezeigt und danach wieder entlassen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2.500 Euro.