Bitte erst 15 Minuten vor dem Termin zum Impfzentrum

Aktuell kommt es am Impfzentrum Riem zeitweise zu langen Schlangen, weil viele Bürger*innen bis zu zwei Stunden vor ihrem gebuchten Termin erscheinen. Um unnötige Wartezeiten und Ansammlungen zu vermeiden, werden deshalb alle Personen, die einen Impftermin vereinbart haben, gebeten, maximal 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin anzureisen. Bei derzeit bis zu 9000 Impfterminen am Tag ist für einen flüssigen Ablauf eine sehr enge Taktung nötig. Diese kann nur dann ohne Wartezeiten ablaufen, wenn die Impflinge erst kurz vor ihrem Zeitslot im Impfzentrum ankommen.

Zudem ist festzustellen, dass täglich im Schnitt 150 Personen am Tag nicht zu ihrem vereinbarten Termin erscheinen. Deshalb ruft die Landeshauptstadt München dazu auf: Wenn Sie keine Impfung im Impfzentrum mehr benötigen, weil Sie beispielsweise schon bei Ihrem Haus- oder Betriebsarzt geimpft wurden, stornieren Sie bitte den Termin im Registrierungsportal BayIMCO.

Im Rahmen der Terminvereinbarung wird der Impfstoff für Erst- und Zweitimpfung zugewiesen; der Termin für die Zweitimpfung kann nur in absoluten, medizinisch begründeten Ausnahmefällen verschoben werden. Dafür sind entsprechende Nachweise zu erbringen. Eine Verschiebung durch den zu Impfenden selbst ist im System nicht möglich.