Bogenhausen: Nach Einbruch in Getränkemarkt festgenommen

Symbolbild

Am Dienstag, 05.02.2019, gegen 04.00 Uhr, hebelte ein 39-jähriger Rumäne zusammen mit einem 19-jährigen Landsmann die versperrte Tür eines Getränkemarktes in Bogenhausen auf.

In der Folge drangen beide in den Verkaufsraum des Geschäfts ein. Dort entwendeten die Täter zwei Flaschen Whiskey und verließen das Geschäft.

Ein Verantwortlicher des Getränkemarktes, der zuvor durch eine Alarmanlage im Geschäft über den Einbruch informiert worden war, hatte infolge dessen die Polzei gerufen. Als der Verantwortliche am Getränkemarkt eintraf, konnte er beobachten, wie soeben ein silberfarbener VW Pkw vom Getränkemarkt wegfuhr.

Der Getränkemarkt wurde von der Polizei umstellt und zudem mit einem Polizeidiensthund abgesucht. Zeitgleich wurde im Nahbereich nach den beiden flüchtigen Tätern gefahndet. Auf einem Parkplatz unweit des Getränkemarktes konnte ein verlassener, silberfarbener Pkw festgestellt werden, dessen Motor noch warm war und in dessen Beifahrerfußraum zwei Flaschen Whiskey und Einbruchswerkzeug lagen. Als die Nutzer des Fahrzeugs zum selbigen zurück kehrten, wurden sie vorläufig festgenommen.

Im Zuge der daraufhin durchgeführten Überprüfungen wurde bekannnt, dass gegen den 39-jährigen Rumänen ein Untersuchungshaftbefehl, wegen eines Einbruches 2016 im Landkreis Fürstenfeldbruck, bestand. Nach Eröffnung des Hafbefehls durch den Ermittlungsrichter wurde der Rumäne in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.

Sein 19-jähriger Komplize wurde nach den polizeilichen Maßnahmen und der Anzeigenerstattung in Absprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen. Im Verlauf des Vormittags des 05.02.2019, wurden an einer versperrten Tür einer nahegelegenen Apotheke massive Hebelspuren festgestellt. Da die Tür der Gewalteinwirkung standhielt, gelang es den Tätern nicht, in die Apotheke einzudringen. Aufgrund der daraufhin geführten Ermittlungen konnte dieser versuchte Einbruch ebenfalls den beiden Rumänen eindeutig zugeordnet werden.