Bogenhausen: Nach Einbruchdiebstahl in Getränkemarkt festgenommen

Polizeieinsatz
Symbolbild

Am Montag, 03.06.2019, gegen 22:58 Uhr, wurde der 43-jährige Geschäftsführer eines Getränkemarktes in der Buschingstraße mittels der Überwachungsanlage seiner Geschäftsräume elektronisch über einen soeben stattfindenden Einbruchdiebstahl alarmiert.
Anhand der Überwachungsbilder konnte er einen Mann beobachten, der im Inneren des Getränkemarktes eine unverschlossene Registrierkasse öffnete und Münzgeld aus einem kleinen Glas entwendete. Weiterhin entnahm er aus dem offenstehenden Tresor über Hundert Euro Bargeld.

Anschließend flüchtete der Mann durch das hintere Fenster. Dadurch dass der Geschäftsführer unverzüglich die Polizei verständigte, konnte der Täter noch im Tatortbereich von den Polizeibeamten festgenommen werden.

Es handelt sich um einen 33-jährigen Deutschen, bei dem nicht nur das Bargeld aufgefunden wurde, sondern auch Hebelwerkzeuge.

Im Rahmen der Aufnahme des Einbruchs wurden zivile Beamte auf einen weiteren Mann aufmerksam, der sich in unmittelbarer Nähe des Getränkemarktes befand. Da eine Tatbeteiligung nicht von vornherein ausgeschlossen werden konnte und sich noch dazu beide männliche Personen kannten, wurde auch dieser Mann, ein ebenfalls 33-jähriger Deutscher vorläufig festgenommen. Bei dem zweiten Mann wurden mehrere Mengen Münzgeld aufgefunden, deren Herkunft nicht plausibel erklärt werden konnte.

Gegen den Tatverdächtigen, der sich im Getränkemarkt befand, wurde durch die Staatsanwaltschaft München Haftbefehl gestellt, der jedoch vom zuständigen Richter unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Die Tatbeteiligung des zweiten Mannes konnte bislang nicht geklärt werden, weshalb die Staatsanwaltschaft München I die Entlassung anordnete.

Weitere Ermittlungen bezüglich der genauen Tatbeteiligung stehen noch aus und obliegen dem Kommissariat 52.