Bogenhausen: Rennradfahrerin prallt frontal in Kehrmaschine

Notarzt
Symbolbild

Am Dienstag, 16.10.2018, gegen 15.20 Uhr, fuhr eine 23-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad auf der Anliegerfahrbahn der Effnerstraße. An der Kreuzung mit dem Isarring wollte sie weiter auf dem dortigen Radweg fahren. Die Sicht ist hier durch Bepflanzung und Bebauung eingeschränkt.

Zur selben Zeit fuhr ein 43-Jähriger aus Unterhaching mit seiner Kehrmaschine ebenfalls auf dem Radweg in entgegengesetzter Richtung wie die Radfahrerin. Die Kehrmaschine war mit gelbem Blinklicht und weiß-roten Warnmarkierungen als solche deutliche gekennzeichnet. Der 43-Jährige war offiziell durch die Stadt München mit der Reinigung des Geh- und Radweges beauftragt.

Als die Kehrmaschine ca. 15 Meter vor dem Kreuzungsbereich des Effnerplatzes war, kam die 23-jährige Radfahrerin mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Der 43-Jährige bremste die Kehrmaschine bis zum Stillstand ab.

Die 23-Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und fuhr frontal gegen die Windschutzscheibe der Kehrmaschine. Sie kam durch den Zusammenstoß zu Sturz und wurde durch den Aufprall leicht verletzt.

Die Münchnerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht, wo sie ambulant versorgt wurde.

Der 43-Jährige blieb unverletzt.

Sowohl das Fahrrad, als auch die Kehrmaschine wurden erheblich beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 1750 Euro.