Bombendrohung: Trittbrettfahrer festgenommen

Symbolbild

München, 04.01.2015. Am Sonntag, 03.01.2016, gegen 14.00 Uhr meldete sich zunächst ein Unbekannter über einen Notrufmelder in Unterschleißheim bei der dortigen Freiwilligen Feuerwehr und gab an, dass in Kürze eine Bombe im Bereich der U-Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching hochgehen werde. Der Anrufer machte einen verwirrten Eindruck.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Gegen  22.00  Uhr  meldete eine Angestellte eines Hotels in Unterschleißheim eine Person, die angetrunken sei und das Hotel nicht verlassen möchte. Die verständigten Polizeibeamten erinnerten sich an die tagsüber gemeldete Bombendrohung. Bei der nun folgenden Einvernahme durch das mittlerweile verständigte Fachkommissariat, räumte der Täter letztendlich den Anruf ein. Bei der Festnahme konnte eine geringe Menge Betäubungsmittel sichergestellt werden.

Den Beschuldigten erwartet ein Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§ 126 StGB) und des Missbrauchs von Notrufen (§ 145 StGB). Nach den entsprechenden polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.