Max Emanuel Brauerei – Wirtshaus und Biergarten

Max Emanuel Brauerei - Wirtshaus und Biergarten
Bewertung (Durchschnitt)
Straße:
Adalbertstraße 33
PLZ & Ort:
80799 München
Tel.:
089-60060819
Beschreibung:

Die bayerische Wirtshauskultur ist legendär. Genauso wie der Kabarettist Gerhard Polt, der das Wirtshaus als eine „Säule des Abendlandes“ bezeichnete. In diesem Sinne erhält München nun eine weitere Stätte der Geselligkeit: Die traditionsreiche Max Emanuel Brauerei – gegründet 1880 und 1896 von Löwenbräu übernommen – erstrahlt in neuem Glanz. Nach einem Komplettumbau zeigt sich die Gastwirtschaft mit dem bekannten Biergarten von seiner frischen, jugendlichen und dennoch zeitlosen Seite. Die drei jungen Gastgeber setzen auf eine hochwertige bayerische Küche in modernem Ambiente und schaffen damit ein echtes Gastro-Juwel in der Maxvorstadt.

Herzstück der neuen Max Emanuel Brauerei ist das Restaurant, das aus zwei Räumlichkeiten besteht, die durch eine offene Küche voneinander getrennt sind. Zum einen befindet sich der Gastraum mit Stammtisch und Stehausschank im Vorderbereich direkt hinter dem Eingang. Er ist die zeitgemäße Interpretation einer bayerischen Stube. Zum anderen gibt es den ehemaligen Festsaal, der vielen Münchnerinnen und Münchnern als Location für die weißen Feste noch in Erinnerung sein dürfte. Hier ist ein großzügiger moderner Restaurantbereich mit Platz für rund 100 Gäste entstanden. Dieser Raum ist teilbar und integriert die ehemalige Bühne des früheren Saals geschickt in das neue Interieur. Von dort gelangt man auch in den wunderschönen Biergarten, für den die Max Emanuel Brauerei stadtbekannt ist – eine grüne Oase für über 500 Besucher mitten in einem der am stärksten verdichteten Stadtteile Münchens. Hier wurden rund um den alten Baumbestand Inseln in hellem Holz geschaffen, die Sitzgelegenheiten in einem modernen Wohlfühlambiente erschaffen. Eine weiträumige Terrasse mit Service bietet Platz für 100 Gäste und verbindet das Restaurant mit dem Biergarten.
.
Die Gastgeber Daniel Pietsch, Oscar Schlehaider und Konstantin Schottenhamel kennen sich seit vielen Jahren und sind nicht nur Geschäftspartner sondern auch Freunde. Mit dem gemeinsamen Projekt erfüllen sie sich einen Traum, der 2019 seinen Anfang nahm und nun Realität geworden ist. Mit ihrem Konzept haben sie auch die Löwenbräu AG, den Verpächter der ehemaligen Kultstätte, überzeugt. Alle drei kommen aus der Gastronomie und bringen hier ihre unterschiedlichen Erfahrungen mit ein. Daniel Pietsch hat unter anderem als Chefkoch und Chef Saucier in Häusern, wie dem Restaurant Dallmayr oder dem Gerner’s, gearbeitet, aber auch Gastrokonzepte, wie das Fizzy Bubele, einen Streetfood-Stand auf dem Elisabethmarkt, entwickelt. Oscar Schlehaider hat eine Ausbildung in einer Veranstaltungsagentur hinter sich und ist Geschäftsführer in einem der angesagtesten Clubs Münchens, dem Lucky Who. Sein langjähriger ehemaliger Schulfreund Konstantin Schottenhamel kommt aus einer angesehenen Münchner Gastrofamilie und ist seit diesem Jahr auch offiziell „Wies’n Wirt“ im gleichnamigen Schottenhamel Festzelt auf dem Oktoberfest.
.

Die Küche in der Max Emanuel Brauerei serviert klassische bayerische Küche auf gehobenem, aber nicht abgehobenem Niveau. „Ich möchte unseren Gästen ursprüngliche bayerische Speisen anbieten, die sich sehen lassen können, und wie bei Oma schmecken -nicht verkünstelt, aber immer auf handwerklich hohem Niveau. Gewohnte Geschmacksbilder sollen als solche erkennbar sein und dennoch Raum für Überraschungen lassen. Wir verwenden die neuesten Küchentechniken, um damit das Beste aus den traditionellen Gerichten zu holen und bereiten fast alles selbst zu. So besteht unser Tiroler Knödeltris selbstverständlich aus drei verschiedenen Grundteigarten und unsere Saucen sind hausgemacht,“ so Küchenchef Daniel Pietsch. Er hat sich mit Mario Ligouri einen Vollprofi mit langjähriger Erfahrung aus dem Ratskeller am Marienplatz in sein Küchenteam geholt.

Auf der Speisekarte im Restaurant sind Wirtshausklassiker, wie der ofenfrische Krustenbraten vom Bio-Alpenschwein, das echte Wiener Schnitzel oder Allgäuer Kasspatzn, genauso wie feine Fischgerichte, ausgewählte Schinkenspezialitäten und Salate zu finden. Nicht fehlen darf der ofenfrische Kaiserschmarrn. Die Getränkeauswahl ist reichlich und bietet alles was der Durst begehrt – wie es sich für ein solches Prestigeprojekt mit einer Brauerei im Namen gehört, natürlich auch eine große Auswahl an frischen Bieren und eine ehrliche Weinkarte.

Bei den Produkten und Lieferanten kennt die Küche in der Max Emanuel Brauerei keine Kompromisse – egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Kräuter. So weit wie möglich und wenn es Sinn macht, arbeitet das Restaurant mit regionalen Erzeugern zusammen, die nach streng ökologischen Selbstverpflichtungen produzieren. So stammt das Fleisch von der Tiroler Bio-Metzgerei Juffinger und das Gemüse von Gemüseanbau Kreuzinger. Zudem ist die Max Emanuel Brauerei ein klimaneutrales Unternehmen, ausgezeichnet mit dem Climate Partner-Label.

Der Biergarten
Alte Kastanien, frisches Bier und ofenfrische Brezn. Im Biergarten der Max Emanuel Brauerei lassen sich Sommertage aushalten. Das kleine Refugium inmitten eines Wohngebietes in der Maxvorstadt liegt umschlossen von Wohnhäusern im Schatten dichter Kastanienbäume und hat eine lange Geschichte. Nachdem die ehemalige Brauerei aus dem vorvergangenen Jahrhundert 1896 von Löwenbräu übernommen und zu einem Restaurant umgebaut wurde, blieb der dazugehörige Biergarten glücklicherweise erhalten.
Hier geht es lässig zu, wenn im Laufe des Tages Studenten und Schwabinger den neuen, liebevoll gestalteten Biergarten mit Leben füllen. Egal ob auf der Wirtshaus-Terrasse mit Service und Spezialitäten aus dem Restaurant, in einer der Baum-Ebenen oder auf der schattigen Bierbank: Bis zu 500 Gäste können sich hier Schmankerl wie das Münchner Brotzeitbrettl, das Original Wiener Backhendl, Schnapswürstl aus Bamberg, aber auch Bavarian Streetfood, veganes Zürcher Waldpilzgeschnetzeltes und Bubble Waffeln mit Eis und frischen Früchten schmecken lassen.

 

Öffnungszeiten:
MO-FR 12.00-01.00
SA 10.00-01.00
SO 10.00-23.00

Bewertungen

Toni | 6. Februar 2023

Ihre Bewertung abschicken