Brand am Glockenspiel des Münchner Rathauses

Brand am Glockenspiel des Münchner Rathauses

Am Samstag, 10.02.2018, kam es gegen 12.00 Uhr, zu einem Schmorbrand im Sicherungs- und Steuerungskasten des Glockenspiels im Rathausturm am Marienplatz. Ein Haustechniker der Landeshauptstadt München wurde auf die Rauchentwicklung aufmerksam und verständigte die Feuerwehr.

Durch den Rauch wurde der Haustechniker leicht verletzt und musste mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik gebracht werden.

Ein Löschzug der Hauptfeuerwache 1 konnte den Schwelbrand schnell bekämpfen. Eine Gefährdung für die Bevölkerung und das Bauwerk konnten ausgeschlossen werden.

Noch am Wochenende begangen die Reparaturarbeiten des beschädigten Sicherungskastens. Das Glockenspiel ist nun wieder in Betrieb.

Die Kriminalpolizei prüft nun, die Brandursache.