Bürgermeisterin Dietl zum antisemitischen Übergriff eines Security-Mitarbeiters im Olympiapark

Foto: © Michael Nagy / Presseamt)

Zum antisemitischen Übergriff eines Security-Mitarbeiters gegenüber der israelischen European-Championships-Mannschaft am gestrigen Abend erklärt Verena Dietl, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München: 

„Die Nachricht, dass Mitglieder der israelischen Mannschaft gestern Abend im Münchner Olympiapark Ziel eines antisemitischen Übergriffs wurden, ist unerträglich und macht mich wütend. Als Bürgermeisterin und auch ganz persönlich ist es mir ein großes Anliegen, der gesamten israelischen Mannschaft die Solidarität der Landeshauptstadt München auszusprechen und zu versichern, dass dieser Vorfall lückenlos aufgearbeitet wird. Über die erfolgreiche Teilnahme der israelischen Mannschaft freuen wir uns als Ausrichterstadt der European Championships 2022 ganz besonders. Antisemitismus in jeder Form werden wir auch weiterhin entschieden entgegentreten.“