Bunte meets Art

Bunte meets Art
Mia Florentine Weiss und Robert Pölzer - Foto: Daniel Grund for Hubert Burda Media

München, 07.06.2018. Mit einer sommerlichen Vernissage wurde gestern Abend die Eröffnung der Ausstellung Bunte Art im Münchner Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) gefeiert. Rund 250 Persönlichkeiten aus Kunst, Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien waren gekommen, um die Verbindung von Kunst und Medien zu erleben. Die Ausstellungseröffnung feierte Bunte gemeinsam mit der französischen Luxusmarke „Longchamp“, die wie Bunte in diesem Jahr ihr 70. Jubiläum feiert.

Die Ausstellung Bunte Art widmet sich den vielfältigen Verbindungen von Medien und Kunst – getreu Andy Warhols Überzeugung: „Media is Art“. Das Herzstück der Ausstellung stellt dann auch ein Werk des Pop-Art-Pioniers dar: Der 4,30 Meter hohe Druck „History & Magazine“ aus dem Jahr 1983 bildet 25 Bunte-Cover ab. Es war seinerzeit eine Auftragsarbeit von Andy Warhol für Hubert Burda anlässlich der Einweihung der Verlagsgebäude im Münchner Arabellapark.

BurdaStyle-Geschäftsführerin Manuela Kampp-Wirtz: „Die Bunte Art ist ein innovatives Format, das perfekt zur Marke Bunte passt und zeigt, wie wandelbar sie ist. Hier treffen Medien und Kunst aufeinander. Bunte Art ist für uns außerdem eine großartige Plattform für Storytelling, Marketing und New Business.“

Managing Director Jonas Grashey initiierte das Projekt und hat es mit seinem Marketing-Team und in Kooperation mit Bunte-Kunst-Kolumnistin Mon Muellerschoen umgesetzt. Grashey: „Wir haben uns gemeinsam auf spielerische und lässige Art dem Zusammenwirken von Kunst, Medien, Gesellschaft, Lifestyle und Technologie angenähert. Wir sind ja oft in Berlin präsent, aber diese Schau musste einfach im Herzen Münchens stattfinden – hier, wo Bunte zum People-Medium geworden ist. Es war uns wichtig, in einem jungen, urbanen Museum präsent zu sein.“

Renommierte zeitgenössische Künstler, Fotografen und Grafiker haben sich mit dem Zusammenspiel von Gesellschaft und Medien befasst und beeindruckende Werke für die Ausstellung geschaffen: darunter Michael von Hassel, der den Produktionsprozess der Zeitschrift festhält, oder Mirko Borsche, der die legendären Headlines aus sieben Jahrzehnten in überraschende Grafiken übersetzt.

Die Ausstellung Bunte Art ist noch bis zum 30. Juni 2018 täglich (außer dienstags) geöffnet. Von einzelnen Werken haben die Künstler limitierte Drucke geschaffen, die Besucher der Ausstellung erwerben können.

Die Verbindung des People-Magazins mit der Stadt München zelebriert die limitierte Mini-Kollektion mit dem Titel „Monaco, Baby!“, die Bunte anlässlich der Ausstellung aufgelegt hat. Sie besteht aus mehreren Teilen wie Bag, Shirt und Sweater mit ausdrucksstarken Prints. Die Kollektion ist ab dem 7. Juni im Luxus-Kaufhaus Oberpollinger in München erhältlich und bekommt sogar ein eigenes Schaufenster.