Corona-Pandemie Ausgangsbeschränkung: Münchner Polizei weiterhin stark gefordert

Polizeieinsatz
Symbolbild

Im Zeitraum von Sonntag, 29.03.2020, 06:00 Uhr, bis Montag, 30.03.2020, 06:00 Uhr, gab
es eine Vielzahl von Kontrollen und Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München (sowohl Stadt München als auch der dazugehörige Landkreis), um die Einhaltung der Regelungen der aktuellen Allgemeinverfügungen bzw. Verordnung zu überprüfen. Knapp 5.000 Kontrollen wurden in diesem Zeitraum durchgeführt. Dabei wurden 186 Verstöße angezeigt, von denen 185 die Ausgangsbeschränkung betrafen.

In einem Fall wurden am Sonntag, 29.03.2020 gegen 14:40 Uhr zwei Erwachsene und ein Kind an einem Biotop bei Oberschleißheim angetroffen. Sie hatten dort ein Zelt als Nässeschutz für das Kind aufgebaut und genossen die Natur. Leider ist dies aber kein triftiger Grund im Sinne der Ausgangsbeschränkung, so dass die beiden Erwachsenen angezeigt wurden.

In einem anderen Einsatz befand sich am Sonntag, 29.03.2020 gegen 15:00 Uhr eine größere Personengruppe an einer Tankstelle in Freimann. Trotz Aufforderung des Tankstellenangestellten hatten sich diese nicht entfernt. Durch die Polizei konnten hier letztendlich neun Personen festgestellt werden, die nun alle angezeigt wurden. Sie stammen alle aus Rumänien.