Coronavirus seit den 1960er Jahren bekannt

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erklärte dazu in der Pressekonferenz am 04. März 2020 – Dr. Nikolaus Ackermann, Sachbereichsleiter Virologie LGL Bayern:

Das Virus ist seit den 1960er Jahren bekannt. Es gibt auch mindestens zwei Coronavirus-Arten, die hier in der Bevölkerung vorkommen und harmlos sind. Die SARS-Epidemie 2003/2004 war begrenzt, sehr sehr kurzfristig, so dass die Impfstoff entwicklung nicht weiter verfolgt wurde. Nun steht man eben vor dieser Situation.

Bei einer Influenza ist es routiniert, im Rahmen einer Influenza-Pandemie gibt es Mock-Up Zulassungen, sodass man relativ schnell, einen neuen Impfstoff entwickeln kann. Bei dem Coronavirus muss alles neu etabliert werden, es geht durch die ganzen Phasen der klinischen Studien. Daher verzögert es sich hier, bei einer Influenza hat man mehr Erfahrung.

Bis zur fertigen Impfstoffentwicklung würde es ca. ein Jahr dauern, wenn alles gut geht.

Wie lange dauert ein Coronavirus-Test: Bei einem PCR-Test, der momentan verwendet wird, muss man zwischen vier und fünf Stunden rechnen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen