Das Christkind kann kommen, der Münchner Christbaum steht

Foto: Berufsfeuerwehr München

München, 12.11.2014. Trotz der sommerlich anmutenden Temperaturen, welche eine echte Weihnachtsstimmung nur schwerlich aufkommen lassen, begannen heute um 06.00 Uhr die Arbeiten zum Aufstellen des diesjährigen Christbaums am Münchner Marienplatz. Die 26,5 Meter hohe, knapp sieben Tonnen schwere und circa 55 Jahre alte Fichte wurde diesmal von der Gemeinde Kochel am See aus dem Landkreis Tölz-Wolfratshausen gestiftet. Sie stand dort auf einem Privatgrundstück im Ortskern und musste aus forstwirtschaftlichen Gründen gefällt werden.

Nach den nötigen Vorbereitungsmaßnahmen, wie das Anpassen des Stammes hob ein Feuerwehrkran den Baum in seine Verankerung vor dem Rathaus. Um 09.00 Uhr stand er fest verkeilt und sicher in seinem überdimensionalen Christbaumständer.

Mitarbeiter des Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung konnten nun mit dem Anbringen der etwa 2500 elektrischen Kerzen beginnen.