Das Female Graffiti und Street Art Festival Hands Off The Wall kommt wieder ins Werksviertel-Mitte

Das Female Graffiti und Street Art Festival Hands Off The Wall kommt wieder ins Werksviertel-Mitte
© URKERN2021 / Ivana Bilz

Das Female Graffiti and Street Art Festival Hands Off The Wall kommt vom 30. Juli bis 1. August ins WerksviertelMitte im Münchner Osten. Ziel von Hands Off The Wall ist es, Frauen in der Street Art eine größere Bühne zu geben. Zum vierten Mal stellt das europäische Festival unter der Leitung von Künstlerin Chinagirl Tile die herausragendsten Künstlerinnen der Szene in das Spotlight der Aufmerksamkeit.

Dieses Jahr stehen rund 20 internationale Künstlerinnen sowie Female Lead Crews wie Nomad Clan, QueenKong oder Bona im Mittelpunkt. Gemalt wird zwischen 30. Juli und 1. August auf 25 Wänden, die sich über das gesamte Werksviertel-Mitte-Gelände verteilen.

Das Festival Hands Off The Wall wurde von der österreichischen Künstlerin Chinagirl Tile ins Leben gerufen. „Gender Ungleichheit ist leider eine traurige Realität in der Kunstwelt. Frauen sind oft unterrepräsentiert und werden erst gar nicht bei Festivals oder in Ausstellungen gezeigt. Manchmal muss man daran erinnern, dass es tatsächlich verdammt viele großartige Künstlerinnen da draußen gibt, die nicht sichtbar sind, einfach nur weil sie Frau sind’’, erklärt Chinagirl Tile. Hands Off The Wall steht für Diversität und Gleichberechtigung. Das Festival stellt ganz bewusst Künstlerinnen und ‘Female Lead Crews’ in den Mittelpunkt und beweist, dass Frauen in der Street Art nicht nur vermeintliche Randerscheinung, sondern ein aktiver und beeindruckender Teil davon sind.

Im vergangenen Jahr haben namhafte Künstlerinnen eine 100 Meter Lange und sechs Meter Hohe Wand gestaltet, die einen beeindruckenden Querschnitt durch die verschiedensten Street Art Stile bietet. Mit dabei waren unter anderem Hera (DE), Taina (CH), Roos Art (NL) und viele mehr. Auch dieses Jahr ist die Auswahl an KünstlerInnen hochkarätig: Größen wie Nomad Clan (UK), QueenKong (CH), Bona (DE), Lilee (AT), Sprite (UK), Zoe Power (UK), AFC Crew (DE), Rikki (US), Diya Pinto (IN) und viele weitere gehören dazu. Das Festival wird unterstützt durch das Werksviertel-Mitte, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Werksviertel-Mitte Kunst und dem gambino Hotel Werksviertel.

Über das Hands Off The Wall Festival
Das Hands Off The Wall ist ein jährlich stattfindendes Street Art Festival für Frauen. Das Ziel ist es die Aufmerksamkeit auf die Frauen in der Kunst zu lenken, die oft im Schatten ihrer männlichen Kollegen stehen. Gegründet wurde das Festival von der österreichischen Künstlerin Chinagirl Tile. Zum erstan Mal fand es im Jahr 2018 am Yppenplatz in Wien statt. Im Jahr 2019 wurde am selben Platz und auch im Wien Museum bei der Take Over Show gemalt. Sie war sehr erfolgreich und hatte insgesamt über 27.000 Besucher. Alle Infos rund um das Festival gibt es auf www.handsoffthewall.com