Das SEA LIFE München räumt auf: Erfolgreiche Teilnahme an der 2. Münchner Müllmeisterschaft 2024

Das SEA LIFE München räumt auf: Erfolgreiche Teilnahme an der 2. Münchner Müllmeisterschaft 2024
Für das SEA LIFE Team war der Olympiapark bei strahlendem Sonnenschein der Startpunkt für die Aufräumaktion © SEA LIFE

„An die Müllzange, fertig, los“ hieß es am Wochenende im Olympiapark, denn die Mitarbeiter*innen des SEA LIFE München waren für die 2. Münchner Müllmeisterschaft im Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von den „Jungen Umweltschützern“ und ihren Familien und Freunden. Ziel war es, den Stadtteil Milbertshofen ein bisschen sauberer zu machen – und das ist gelungen: 30 prall gefüllte Säcke Restmüll und 148 Glas- und Pfandflaschen waren die Ausbeute nach nur zwei Stunden Müll sammeln. Besonders beeindruckend war die Menge an Kleinstabfällen: Ganze 16.000 Zigarettenstummel und mehr als 1.300 Kronkorken wurden rund um und im Olympiapark eingesammelt.

Am Ziel, dem Kulturhaus Milbertshofen, wurden die Funde ausgebreitet, sortiert und für eine fachgerechte Entsorgung aufbereitet. Dabei kam auch so manch kurioser Fund wie ein Backofen, ein Teppich, ein Bauhelm, ein Einkaufswagen, verwaiste Puppen sowie 120 Euro Bargeld zum Vorschein.

„Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, wie viel wir gemeinsam bewegen können“, sagt Merve Pohl, Marketing Managerin des SEA LIFE München. „Der Einsatz unserer Mitarbeiter*innen, der ‚Jungen Umweltschützer‘ und aller weiteren Helfer hat gezeigt, dass Umweltschutz richtig Spaß machen kann. Die Müllmeisterschaft war ein tolles Erlebnis für Klein und Groß, und wir sind stolz, Teil dieser starken Gemeinschaft gewesen zu sein.“

Parallel zum SEA LIFE München waren auch Mitglieder des Stadtteilarbeit e.V. sowie Anhänger der Hanselmannschule auf Säuberungstour im Viertel unterwegs, so dass für den Stadtteil Milbertshofen insgesamt 166 Freiwillige im Einsatz waren. Organisiert wurde die Clean-up Aktion von Olytopia, einem Projekt von rehab republic e.V., die nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für den fachgerechten Abtransport des Abfalls gesorgt haben.

Nun heißt es Daumen drücken und abwarten, ob sich der Stadtteil Milbertshofen den Titel als 2. Münchner Müllmeister holt. Schließlich waren auch die anderen Münchner Stadtteile fleißig im Einsatz. Das Ergebnis der Jury wird kommende Woche erwartet, aber gelohnt hat sich das Engagement so oder so, denn das Team des SEA LIFE München hat durch die Clean-up Aktion einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Für Herbst 2025 ist die Teilnahme an der Münchner Müllmeisterschaft fest eingeplant. Wer Interesse hat, sich dem Team des Großaquariums anzuschließen, erfährt rechtzeitig über den Instagram Account des SEA LIFE München alle Infos zu Teilnahme und Anmeldung.