David Rinaldo gewinnt bei Night of the Jumps 2015 in München

Nach dem spektakulären Champions League Einzug des FC Bayern München unter der Woche, stand München erneut im Fokus der internationalen Sportwelt. In der Olympiahalle München trafen sich am Samstag 11 der besten Freestyle Motocross Sportler der Welt zur fünften Runde der FMX Europameisterschaft.

Mit Hannes Ackermann, Lukas Weis und Luc Ackermann stellten sich drei Deutsche der internationalen FMX Elite im Kampf um die Finalplätze. Leider schaffte es keiner von ihnen in die Endrunde. Hannes Ackermann verpasste als Siebenter die nächste Runde knapp. Luc Ackermann, als größte deutsche Hoffnung gestartet, unterrotierte den 360 und musste aus 10 Meter Höhe vom Bike springen. Aber auch andere Fahrer hatten Probleme mit ihren Runs. Libor Podmol konnte sich grippegeschwächt mit ach und krach ins Finale retten. David Rinaldo begann seinen Qualifikationsrun gar mit einem Deadsailor, rettet sich dann aber mit seinen Kombotricks und einem zusätzlichen Sprung noch ins Finale.  Fotos durch anklicken vergrössern! Mehr Fotos unter Bildstrecken >>

Lediglich Rob Adelberg, Brice Izzo und Maikel Melero fuhren mit gewohnter Sicherheit und holten sich die Finalplätze. Die größte Überraschung war aber Leonardo Fini. Nach seinem Horrorcrash von Basel zeigte der Italiener spektakuläre neue Tricks und flog in sein erstes NIGHT of the JUMPs Finale überhaupt.

Die Deutschen Fans sollten aber doch noch jubeln können. Trotz seines 360 Crashs ging Luc Ackermann im Lifeproof Best Whip an den Start. Gemeinsam mit Lukas Weis schalteten die beiden mit Hammer Whips erst die beiden Italiener aus. Dann battelten sich beide um den Sieg. Luc Ackermann, der heute im FC Bayern Trikot an den Start ging, konnte Zuschauer und Judges mit krassen Whips überzeugen und holte sich den Sieg.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach der Pause riss der MAXXIS Highest Air die beinahe 8.000 Münchener von den Sitzen. Leider musste der Lokalmatador Lukas Weis als erster den Dienst quittieren. Der Führende in der Highest Air WM Jose Miralles und der vielfache Weltmeister Massimo Bianconcini machten den Sieg unter sich aus. Schlussendlich konnte aber der Italiener wieder einmal den Sieg mit übersprungenen 8,50 Metern einfahren.

Damit waren die Zuschauer für das Finale entsprechend aufgepeitscht. Erster Starter war Brice Izzo, der sich in der Endrunde noch steigern konnte und mit seinem Lauf sogar auf das Podest sprang. Libor Podmol und Leonardo Fini hingegen hatten Fehler in ihren Runs und spielten darum keine Rolle in der Vergabe um die Podiumsplätze. Rob Adelberg fuhr einen super sauberen Run ohne Fehler und wurde von den Zuschauern schon als Sieger gefeiert. Doch der Australier sollte noch abgefangen werden.

Der Kampf um den Sieg tobte zwischen Maikel Melero und David Rinaldo. Der Franzose zeigte zwar keinen seiner Body Varial Variationen und ließ auch viele seiner Flip-Kombinationen aus. Er sprang allerdings mit dem Double Hartattack, den Onehand Takeoff Seatgrab Flip über die Kicker Rampe und seinem Mase Twist Hartattack einen guten Run, der aber normalerweise nicht für den Sieg gereicht hätte. Melero zeigte mit dem Flair und dem Doublegrab Flip und klar den besseren Run, kam allerdings im Double Up bei seiner California Roll zu kurz, landete im Nose Wheelie und drehte im Anschluss noch einen lupenreinen 360 im Dirt, bevor er einen Abflug machte. Damit stand Rinaldo als Sieger des Münchener EM-Laufes fest.

Die Führung in der Europameisterschaft hält nach wie vor Remi Bizouard inne. Er liegt mit 74 Punkten noch hauchdünn vor Maikel Melero (73 Punkte). Bester Deutscher ist aktuell Luc Ackermann auf Position 5 (55 Punkte).

Das Finale der Europameisterschaft steigt am 12./13. Juni in der o2 World Hamburg. Mit der NIGHT of the JUMPs geht es am 23. Mai weiter. Dann geht es zur siebenten Runde der FIM Freestyle MX World Championship in die Stierkampfarena in Jerez (Spanien).

Results NIGHT of the JUMPs – Final

1. David Rinaldo          FRA    FFM             Yamaha        393 Points
2. Rob Adelberg           AUS    MA              Yamaha        391 Points
3. Brice Izzo             FRA    FFM             Yamaha        351 Points
4. Libor Podmol           CZE    ACCR            Yamaha        342 Points
5. Maikel Melero          ESP    RFME            Yamaha        337 Points
6. Leonardo Fini          ITA    PZM             KTM           324 Points
Results Qualification
1. Maikel Melero         ESP    RFME            Yamaha        347 Points
2. Rob Adelberg          AUS    MA              Yamaha        331 Points
3. David Rinaldo         FRA    FFM             Yamaha        310 Points
4. Libor Podmol          CZE    ACCR            Yamaha        308 Points
5. Leonardo Fini         ITA    PZM             KTM           304 Points
6. Brice Izzo            FRA    FFM             Yamaha        301 Points
7. Hannes Ackermann      GER    DMSB            KTM           296 Points
8. Jose Miralles         ESP    RFME            KTM           284 Points
9. Steve Sommerfeld      AUS    PZM             KTM           261 Points
10. Lukas Weis           GER    DMSB            Honda         226 Points
11. Luc Ackermann        GER    DMSB            Husqvarna     101 Points

Results Lifeproof Best Whip Contest
1. Luc Ackermann         GER    DMSB           Husqvarna
2. Lukas Weis            GER    DMSB           Honda

Maxxis Highest-Air
1. Massimo Bianconcini  ITA     PZM             KTM             8,50 Meter
2. Jose Miralles        ESP     RFME            KTM             8,00 Meter
3. Lukas Weis           GER     DMSB            Honda           7,50 Meter

Freestyle MX European Championships

Ranking (after 5th contest)
1. Remi Bizouard           FRA    FFM             Kawasaki      74 Points
2. Maikel Melero           ESP    RFME            Yamaha        73 Points
3. Petr Pilat              CZE    ACCR            KTM           70 Points
4. Brice Izzo              FRA    FFM             Yamaha        57 Points
5. Luc Ackermann           GER    DMSB            Husqvarna     55 Points
6. David Rinaldo           FRA    FFM             Yamaha        54 Points
7. Jose Miralles           ESP    RFME            KTM           43 Points
8. Leonardo Fini           ITA    PZM             KTM           40 Points
9. James Carter            USA    AMA             Honda         36 Points
10. Steve Sommerfeld       AUS    PZM             KTM           29 Points
11. Filip Podmol           CZE    ACCR            Yamaha        22 Points
12. Hannes Ackermann       GER    DMSB            KTM           21 Points
13. Rob Adelberg           AUS    MA              Yamaha        16 Points
14. Libor Podmol           CZE    ACCR            Yamaha        14 Points
15. Massimo Bianconcini    ITA    PZM             KTM           11 Points