Der FC Bayern München trauert um Dettmar Cramer

Der FC Bayern München trauert um Dettmar Cramer. Der ehemalige Fußballtrainer verstarb am Donnerstag dieser Woche im Alter von 90 Jahren in seinem Wohnort Reit im Winkl. Mit ihm gewann der FC Bayern München 1975 und 1976 den Europapokal der Landesmeister und 1976 den Weltpokal. Die von ihm geführte Mannschaft  um Franz Beckenbauer, Sepp Maier, Uli Hoeneß und Gerd Müller prägte die Geschichte des FC Bayern entscheidend. Mit ihr ist der nationale und internationale Aufstieg des Klubs verbunden.

„Für viele war Dettmar Cramer mehr als nur eine sportliche Bezugsperson“, erklärt Karl-Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern. „Für mich war er wie ein väterlicher Freund, er war der größte Förderer meiner jungen Profi-Karriere. Dass ich sehr erfolgreich Fußball gespielt habe, hatte ich zu großen Teilen ihm zu verdanken. Der FC Bayern trauert um einen großen Trainer und besonderen Menschen.“

Dettmar Cramer war außer bei Bayern München (16.1. 1975 – 30.11.1977) in der Bundesliga noch bei Eintracht Frankfurt, Bayer Leverkusen und Hertha BSC tätig. Im Auftrag von DFB und Fifa war er später in mehr als 90 Ländern als Fußball-Ausbilder unterwegs. 2011 verlieh ihm der DFB als erstem Trainer überhaupt einen Ehrenpreis für sein Lebenswerk.