Der Münchner Christbaum 2021 steht!

Der Münchner Christbaum 2021
Foto: Martin Schmitz

Heute Morgen ist der Baum für den Christkindlmarkt am Marienplatz, eine Weißtanne aus Peiting im Landkreis Weilheim-Schongau, angeliefert und aufgestellt worden. Damit kommt zum zweiten Mal in Folge der Christbaum aus dem selben Landkreis. 2020 spendierte bereits die Gemeinde Steingaden einen Baum.

Der Baum, eine etwa 60 Jahre alte Weißtanne, misst 27 Meter in der Höhe und rund 58 Zentimeter im Durchmesser am unteren Stamm. Bislang stand die Weißtanne am Friedhof der Gemeinde Peiting. Die Fällung stand bei notwendigen Ausforstungsarbeiten ohnehin an. Am bisherigen Standort wird ein junger Setzling nachgepflanzt.

Die Weißtanne wurde am Dienstagmorgen, 2. November, im Beisein der Peitinger Bevölkerung, der lokalen Presse sowie Vertreter*innen des Landratsamts Weilheim-Schongau vom Bauhofteam der Gemeinde gefällt. Im Anschluss wurde der Baumriese auf ein Schwertransportfahrzeug verladen, das sich heute um 2 Uhr morgens auf die 75 Kilometer lange Reise machte. Um 6 Uhr wurde der Christbaum schließlich am Marienplatz angeliefert. Ein Team der Münchner Berufsfeuerwehr sorgte mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum aufgerichtet und in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Rathaus versenkt und verkeilt wurde.
.
Die Mitarbeiter*innen des städtischen Baureferats, Abteilung Straßenbeleuchtung, werden nun zwei Tage lang den Baum mit Lichterketten schmücken. Bis Heilig Abend wird die Weißtanne aus dem Landkreis Weilheim-Schongau das Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarktes sein. Im Rahmen der Eröffnung des traditionsreichen Weihnachtsmarkts am 22. November, 17 Uhr, übergibt Oberbürgermeister Dieter Reiter mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß die Baumspende offiziell der Münchner Bevölkerung.
.

Während der Adventszeit wird der Landkreis gemeinsam mit seinen Gemeinden bis zum 23. Dezember einen Glühweinstand mit herzhafter Brotzeit im Prunkhof des Rathauses betreiben.

Der Christbaum aus Peiting erstrahlt auch während des Neujahrsmarkts in der Innenstadt, der erstmals vom 27. Dezember bis 9. Januar 2022 stattfindet. Er wird voraussichtlich am 15. Januar wieder abgebaut und steht dann für eine weitere Karriere als Maibaum zur Verfügung. Interessenten können sich ab sofort beim Direktorium der Landeshauptstadt München unter der Rufnummer 233-92505 melden

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen