In der Welt zuhause – J. Coles neues Album „2014 Forest Hills Drive“ erscheint am 12. Dezember 2014

Vielleicht wäre J. Cole ja zu einem der ganz großen Künstler der deutschen Rapszene geworden, wäre der gebürtige Frankfurter nicht bereits im Alter von nur acht Monaten in die USA gezogen, wo er im Bundesstaat North Carolina aufwuchs. Der Umzug hat ihm nicht geschadet, denn nun ist er eben zu einem der ganz großen Künstler der amerikanischen Rapszene geworden. Am 9. Dezember erscheint sein mittlerweile drittes Album „2014 Forest Hills Drive“ digital, am 12. Dezember 2014 dann auch physisch.

Mit dem Rappen begann Jermaine, so sein richtiger Name, im Alter von 13Jahren, als er sein Talent und seine Liebe dafür entdeckte, Geschichten mit seinen Texten zu erzählen. Seine Vorbilder waren damals vor allem Tupac Shakur, Nas, Eminem und Jay-Z. Um mit Letzterem in Kontakt zu treten und ihm einen Beat vorzuspielen, wartete er einmal stundenlang vor Jay-Zs Bürogebäude. Die Begegnung fand damals nicht statt – heute ist J. Cole aber der erste Rapper unter Jay-Zs Label Roc Nation.