Deutsche Meisterschaft Vertical: Das Skibergsteigen kommt wieder ins Allgäu

Deutsche Meisterschaft Vertical: Das Skibergsteigen kommt wieder ins Allgäu

Am 8. Januar findet die Deutsche Meisterschaft in der Skimo Disziplin Vertical statt. Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt alle nationalen Wettkämpfe abgesagt werden mussten, zieht es die deutschen Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger zu Beginn der Saison wieder zum Mittag Race ins Allgäu. Vom SkimoTeamGermany werden alle Athletinnen und Athleten an den Start gehen. Doch nicht nur für die Profis wird es ein spannendes Rennen: Auch Hobbysporttreibende konnten sich für die Teilnahme anmelden. Ob der Wettkampf am namensgebenden Mittagberg stattfinden kann, ist aufgrund der Schneelage noch unklar – alternativer Austragungsort wäre die Gemeinde Balderschwang.

Das Mittag Race 2022 – internationale Profis und ambitionierte Hobbysporttreibende

Nach einer erfolgreichen Premiere 2019 haben der Skiclub Immenstadt und die DAV Sektion Allgäu-Kempten in diesem Jahr alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Deutsche Meisterschaft Vertical wieder als Mittag Race auszurichten. Schließlich stand das Rennen zuletzt unter schlechten Bedingungen: In 2020 musste es wetterbedingt, im folgenden Jahr pandemiebedingt abgesagt werden. Umso mehr freuen sich die Veranstalter, am 8. Januar wieder alle Skimo-Begeisterten im Allgäu begrüßen zu dürfen – aufgrund der Schneelage erneut unter erschwerten Bedingungen: Ob das Rennen wie geplant am Mittagberg in Immenstadt stattfinden kann, ist noch unklar. Doch mit dem nur einige Kilometer entfernten Skiort Balderschwang haben die Veranstalter eine gute Alternative parat. 

Die Einladung zum Wettkampf richtete sich nicht nur an die deutschen Skimo-Profis – auch ambitionierte Hobbysporttreibende hatten die Möglichkeit, sich für das Event anzumelden und können sich im direkten Vergleich mit der Elite messen. Am Ende gewinnt, wer im Aufstieg am schnellsten ist. Die besten Teilnehmenden werden für die Strecke weniger als 30 Minuten brauchen. Eine Abfahrt auf Ski gibt es beim Vertical nicht.

  • Alle Infos zum Vertical und den weiteren Skimo-Disziplinen gibt es hier.Das SkimoTeamGermany nimmt geschlossen am Rennen teil

    Es ist der Auftakt der nationalen Skimo-Saison – da darf das SkimoTeamGermany natürlich nicht fehlen. Alle Teammitglieder haben ihr Kommen angekündigt. Wer das Rennen am Ende für sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten. Große Chancen bei den Herren malt sich aber mit Sicherheit der letzte Deutsche Meister im Vertical Stefan Knopf (DAV Berchtesgaden) aus. Der junge Berchtesgadener gilt bereits als Urgestein im deutschen Team und wird alles daran setzten, seinen Titel zu halten. Diese Rechnung muss allerdings noch mit seinen Team-Kollegen ausgemacht werden. Die Allgäuer Hoffnungen liegen in diesem Jahr auf David Sambale (DAV Immenstadt) – und das zurecht: Mit drei Top 10 Platzierungen im Vertical in der U23, einem achten Platz bei der Weltmeisterschaft im Vertical und einer Silbermedaille im Individual lief der 21-Jährige im letzten Winter die beste Weltcup-Saison seines Lebens. Doch auch Finn Hösch (DAV Bergland München) wird um die vorderen Plätze mitaufen wollen. Er sollte jedenfalls schon in Übung sein, denn beim ersten Weltcup der Saison im italienischen Pontedilegno-Tonale sicherte er sich im Sprint den 7. Platz in seiner Altersklasse.

    Bei den Damen zeichnet sich in diesem Jahr eine klare Favoritin ab: Nachdem die Allgäuer Lokalmatadorin und letzte Deutsche Meisterin Susi von Borstel (DAV Immenstadt) ihre Wettkampfkarriere bereits an den Nagel gehängt hat, sind alle Augen auf Antonia Niedermaier (DAV Bad Aibling) gerichtet. Mit ihren zwei WM-Goldmedaillen im U18 Vertical und Individual und dem Sieg im Gesamtweltcup der Disziplin Vertical der U20 Damen konnte sich das junge Ausdauertalent aus dem Bayerischen Bruckmühl in der Szene schon einen Namen machen. 

    Starke Podiumsaspirant*innen, gibt es auch in der Perspektivmannschaft des SkimoTeamGermany. Es gehen an den Start: Tatjana Paller (DAV Bad Tölz), Marc Dürr (DAV Immenstadt), Thomas Kletzenbauer (DAV Lenggries) und Josef Pelzer (DAV Berchtesgaden). Zudem wird auch die Nachwuchsmannschaft mit Anna-Maria Michel (DAV Berchtesgaden), Sophia Weßling (DAV Lindau) und Franz Eder (DAV Berchtesgaden) vollständig vertreten sein.

    • Infos zu den Mannschaften des SkimoTeamGermany gibt es hier.

     

    Infos zum Event

    Strecke:

    • geplante Strecke am Mittag: Start an der Talstation Mittagbahn, über die Damenabfahrt Mittelstation bis zum Ziel an der Bergstation der Mittagbahn
    • Ausweichstrecke in Balderschwang: Start am Ort Balderschwang, über die Alpe Oberbalderschwang bis zum Ziel kurz unterhalb des Heidenkopfs

    Wo der Wettkampf stattfinden wird, hängt von den Schneeverhältnissen ab. Der SC Immenstadt informiert am Donnerstag, den 6. Januar, auf seiner Webseite über den Austragungsort.

    Die Anmeldeliste gibt es hier.

    Zeitplan:

    • 10:00 – 12:00: Streckenbesichtigung mit Ski
    • 10:30 – 13:30: Registrierung und Startnummernausgabe an der Talstation
    • 13:40 – 13:50: Startaufstellung mit Ausrüstungskontrollen an der Talstation
    • 13:50: Briefing über Rennverlauf an der Talstation (Pflicht)
    • 14:00: Start an der Talstation
    • ca. 16:00: Siegerehrung im Startbereich

    Aktuelle Ergebnisse werden auf abavent.de zu finden sein.

    Für die Veranstaltung gilt ein strenges Hygienekonzept entsprechend der aktuellen Coronamaßnahmen.