Deutsches Museum: Drei Tage volles Festprogramm

Deutsches Museum
Bild: © Alexander Goettert | Deutsches Museum

8. bis 10. Juli: Zwischen Boschbrücke und Corneliusbrücke gibt es Science-Shows, Workshops, Kinderspaß, Musik und mehr – kostenlos für alle!

Am Freitag, 8. Juli, um 12 Uhr geht’s los:
Dann beginnt das große Eröffnungsfest auf der Museumsinsel. Der Hausherr, Generaldirektor Wolfgang M. Heckl, gibt auf der „Schiffsbühne“ beim Seenotrettungskreuzer „Theodor Heuss“ den Startschuss. Von da an werden alle Bühnen auf der Museumsinsel regelmäßig bespielt. Auf der Schiffsbühne gibt’s den ganzen Nachmittag Programm: den Zirkus „Wandelbühne“ mit seinen farbenprächtigen Kostümen gibt es dort ebenso zu sehen wie verschiedene Science-Shows von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Museums, die auch auf der zweiten Bühne an der Boschbrücke auftreten. Ab 20 Uhr tritt dann die „Express Brass Band“ aus München auf der Schiffsbühne auf – von 21.30 bis 23 Uhr gehört die Bühne dann DJ Ferit Stern.

Großes optisches Extra: Ab 15 Uhr werden die großen Gestalten der „Transformers“ immer wieder über die Museumsinsel laufen – eine gute Gelegenheit für alle, die sich schon immer mit ihnen fotografieren lassen wollten.

Und für die, die ein Ticket haben, wird es natürlich immer wieder Science-Shows, Vorträge, Führungen und Vorführungen im Museum geben.

Am Samstag, 9. Juli, geht’s um 10 Uhr weiter:
Die Blasmusik-Brüder „Klangbagasch“ bespielen zum Frühschoppen die Schiffsbühne, anschließend gibt es wieder einen munteren Wechsel von Science-Shows und dem Zirkus „Wandelbühne“, die Mitwirkenden sind auch als „Walking Act“ auf der Museumsinsel unterwegs. Auch auf der Bühne an der Boschbrücke sind immer wieder Science-Shows zu sehen. Weiterer Höhepunkt: Der Slackliner Lukas Irmler wird sowohl am Samstag als auch am Sonntag viermal täglich zwischen den Gebäuden am Schiffsgarten seine spektakuläre Show in luftiger Höhe zeigen – und bietet auch in Bodennähe Workshops für Slackline-Interessierte an. Ab 20 Uhr gehört die Bühne dann der Musikerin Faye, bevor von 21.30 bis 23 Uhr wieder DJ Ferit Stern übernimmt.

Während des gesamten Wochenendes wird aber noch viel mehr geboten:
Es gibt Workshops für Kinder, bei denen man Isarkiesel vergolden oder Papier schöpfen kann, außerdem einen Stand für kleine Baumeister und vieles, vieles mehr. Speisen und Getränke gibt’s natürlich auch. Das gesamte Programm im Außenbereich ist kostenlos – ohne einen Besuch der Ausstellungen und des Innen-Programms dürfte der Tag aber nicht komplett sein.

Am Sonntag, 10. Juli, geht’s ab 10 Uhr weiter:
Nach dem Frühschoppen gibt’s auf der Hauptbühne am Seenotrettungskreuzer wieder den Zirkus Wandelbühne und Science-Shows zu sehen, ebenso an der Boschbrücke. Und auch Slackliner Lukas Irmler tritt wieder auf. Am Sonntag geht das Fest dann um 17 Uhr zu Ende – damit alle wieder fit sind für den nächsten Tag, wenn das Museum seinen Regelbetrieb aufnimmt – mit den üblichen Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr.