Deutsches Museum kann morgen wieder öffnen!

Deutsches Museum
Bild: © Alexander Goettert | Deutsches Museum

Gute Nachrichten aus dem Deutschen Museum: Die Ausstellungen auf der Museumsinsel können ab Dienstag, 6. Dezember, wieder öffnen – zur gewohnten Stunde um 9 Uhr. Den Technikern ist es gelungen, die verschmorte Stromschiene, die für den dramatischen Stromausfall im Ausgestellungsgebäude verantwortlich war, auszutauschen. „Wir haben wieder Strom im Ausstellungsgebäude, auch das Netzwerk funktioniert wieder – und das ist eine richtig gute Nachricht“, sagt Generaldirektor Wolfgang M. Heckl.

Am Mittwochabend war die Feuerwehr alarmiert worden, weil es nach einem Kurzschluss im zweiten Untergeschoss eine leichte Rauchentwicklung gegeben hatte. Erst am Donnerstagmorgen wurden die dramatischen Folgen des Vorfalls absehbar: Der Kurzschluss hatte für einen großflächigen Ausfall des Stroms und des Computernetzwerks im Ausstellungsgebäude gesorgt. „Unter diesen Bedingungen konnten wir das Museum nicht öffnen“, sagt Heckl.

Bis zum heutigen Montag haben Techniker an einer Lösung gearbeitet – und seit 16.30 Uhr ist klar: Alles läuft wieder, das Museum kann wieder aufgesperrt werden. „Zuvor waren wir noch davon ausgegangen, dass wir mindestens eine Woche schließen müssen – ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, den Schaden schneller zu beheben“, sagt Generaldirektor Heckl.

Besucherinnen und Besucher, die sich für die Tage, an denen das Museum geschlossen war, schon ein Online-Ticket gekauft hatten, werden vom Besucherservice des Deutschen Museums kontaktiert. Diese Ticketkäufe werden rückabgewickelt – oder die Betroffenen bekommen einen Gutschein für einen späteren Besuch.