Deutsches Theater plant Spielbetrieb ab September 2020

Deutsches Theater plant Spielbetrieb ab September 2020
Foto: © Robert Goetzfried

Wie in den vergangenen Tagen mehrfach in den Medien berichtet wurde, sind Theatervorstellungen seit 15. Juni unter bestimmten Voraussetzungen wieder gestattet. Der Wiederaufnahme des Spielbetriebs des Deutschen Theaters ist jedoch aus unterschiedlichen Gründen frühestens Anfang September möglich, sofern die Vorgaben bis dahin weiter gelockert werden.

Das Deutsche Theater ist ein Gastspieltheater mit 1500 Plätzen, das kein eigenes Ensemble beschäftigt, sondern gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern überwiegend Musicals und Shows – oftmals internationale Tourneeproduktionen aus England und den USA – zur Aufführung bringt. Hierfür ist eine längerfristige Planung unabdingbar. Zudem sind Aufführungen vor derzeit genehmigten 50 bzw. ab 22. Juni 100 Besuchern wirtschaftlich weder für die jeweiligen Partner noch für das Theater abbildbar. 85 % der jährlichen Kosten des Theaters müssen durch den Ticketverkauf erwirtschaftet werden und sind nicht durch den städtischen Zuschuss gedeckt.

Für die geplante Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab September wurde daher ein Hygiene-Konzept mit einer Kapazität von 425 Plätzen erarbeitet. Separate Ein- und Ausgänge zum Gebäude sowie zu den unterschiedlichen Bereichen wie Parkett, Balkon und Rang wurden dabei natürlich berücksichtigt. Idealerweise verfügt das Theater zudem über eine hochmoderne Lüftungstechnik, die einen fast neunfachen Luftaustausch pro Stunde ermöglicht.

Sollten die Vorgaben für Theaterveranstaltung in den kommenden Wochen weiter gelockert und das erarbeitete Konzept genehmigt werden, startet der Spielbetrieb im September mit den verschobenen Gastspielen der Musicals Die Päpstin und Falco bevor dann im Oktober die Premiere der Neuinszenierung des Musicals Der Schuh des Manitu nach dem gleichnamigen Kinoblockbuster von Michael Bully Herbig folgt. Hierfür laufen die Vorbereitungen planmäßig weiter. Derzeit entstehen am Salzburger Landestheater das Bühnenbild sowie die Kostüme. Die Cast wird in Kürze bekannt gegeben und demnächst mit den Proben starten.