Deutschlands größte Vogelzählung: Stunde der Wintervögel

Deutschlands größte Vogelzählung: Stunde der Wintervögel

Was fliegt denn da? Zwischen dem 8. und 10. Januar 2021 sind Naturfreunde dazu aufgerufen, sich eine Stunde in den Garten, auf den Balkon, in die Siedlung, in den Park oder in die nähere Umgebung zu begeben und Vögel zu zählen. Ziel der Aktion ist es, mehr Informationen über die heimischen Vögel im Siedlungsraum im Winter zu sammeln. Mit den Ergebnissen sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: Wie passen sich heimische Vögel an die kalte und futterarme Jahreszeit an? Welche Arten werden durch die Winterfütterung gefördert, welche nicht? Und wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus?

Mitmachen leicht gemacht

Jeder kann mitmachen: Als Familie, in der Gruppe oder allein – alle sind dazu aufgerufen innerhalb dieser drei Tage für eine Stunde nach draußen zu gehen und zu beobachten, welche Vögel zu sehen sind. Wer es sich bei den kalten Temperaturen etwas gemütlich machen möchte, nimmt sich eine Thermoskanne heißen Tee oder Kakao mit. Mit ein bisschen Geduld, einem Notizblock oder der Notizfunktion vom Handy, einem Bestimmungsbuch oder einer entsprechende App und wenn möglich einem Fernglas zum Beispiel von SWAROVSKI OPTIK ausgerüstet, kann die Zählung beginnen. Fernglas und Vogelbestimmung in einem bietet der digital guide. Mit diesem besonderen Fernglas des Tiroler Familienunternehmen können Naturfreunde Vögel beobachten und dank der dG App im gleichen Schritt identifizieren und mit Freunden oder der Community teilen. Ansonsten eignet sich auch jedes andere Fernglas, zum Beispiel das handliche CL Pocket. 

Wie funktioniert es?

Amsel, Buchfink oder Blaumeise? Das Ergebnis der Zählung übermitteln die Teilnehmer dann an den NABU oder den LBV. Dabei ist es wichtig, dass pro Art die jeweils gleichzeitig gesichtete Höchstzahl gemeldet wird. Die Meldung des Ergebnisses kann über ein vorbereitetes Online-Formular auf der Website erfolgen, das am 8. Januar 2021 freigeschaltet wird. Alternativ können die Ergebnisse per Post oder Fax übermittelt werden.
Das Online-Formular sowie weitere Infos finden sich unter: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html oder https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/. Hier finden sich auch wertvolle Zählhilfen mit der Auflistung und Bildern der häufigsten Wintervögel.