Die Bayerische Staatsoper zu Gast in Hellabrunn

© Bayerische Staatsoper

In diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, für schöne Momente und unterhaltsame Abwechslung zu sorgen, um wieder auf fröhlichere Gedanken zu kommen. Und genau darin hat uns dankenswerter Weise die Bayerische Staatsoper unterstützt und war kürzlich zu Gast im Tierpark Hellabrunn, um eine Sonderedition ihrer beliebten ‚Montagsstücke‘ für die tierischen Bewohner und ihre zweibeinigen Fans zum Besten zu geben.

Der musische Video-Rundgang ins Hellabrunner Urwaldhaus, durch die Großvoliere, an die Elefantenanlage zum kleinen Otto, bei den Humboldtpinguinen vorbei bis ins Mühlendorf zu Gänsen und Ziegen wurde bereits vor der letzten Wiederöffnung, Anfang März in Hellabrunn produziert. Hierin machen sich vier Sängerinnen und Sänger sowie eine Akkordeonspielerin aus dem hochkarätigen Ensemble der Bayerischen Staatsoper auf einen frühlingshaften Spaziergang durch Hellabrunn und lassen deutsche Kinder- und Volkslieder mit Tierbezug erklingen, die früher wie heute als musikalische ‚Evergreens‘ für Groß und Klein gelten dürften.

Die vielseitigen Liedbeiträge, in denen es u.a. um „geklaute Kokosnüsse“, „Vogelhochzeiten“ und das liebe Federvieh geht, werden ausdruckstark, aber tierfreundlich in angemessener Lautstärke und ohne Verstärker intoniert und zudem durch historische Tiergedichte aus dem 19. Jahrhundert z.B. von Christian Morgenstern oder Matthias Claudius hintergründig begleitet. Dabei können die Zuschauer zahlreiche tierische Hellabrunn-Bewohner bei ihren teilnahmsvollen oder auch zurückhaltenden Reaktionen beobachten.

„Wir freuen uns sehr, unseren jungen und junggebliebenen Freunden und Fans dieses musikalische Erlebnis der außergewöhnlichen Art in enger Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper bieten zu können. Tiererlebnis und Musikgenuss verbinden sich hier auf emotional positive Weise und lassen kleine und große Zuhörer abtauchen in die aktuelle oder vor langer Zeit erlebte Kindheit – ein schöner und freudiger Impuls, den wir gemeinsam mit der Staatsoper in schwierigen Zeiten geben wollen. Freuen Sie sich darauf!“ empfiehlt Rasem Baban, Vorstand und Tierparkdirektor in Hellabrunn.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Alle am Dreh beteiligten Personen wurden zuvor corona-getestet und die Produktion fand unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsregeln statt.