Die Wirte im Paulaner am Nockherberg heißen ab 2018 Florian Lechner und Christian Schottenhamel

Foto: sampics / Christina Pahnke

München, 24 November 2016 – „Jetzt ist die Tinte trocken und es ist toll, dass wir zwei absolute Gastronomie-Profis als neue Wirte für den Paulaner am Nockherberg vorstellen können“, freut sich Paulaner-Geschäftsführer Andreas Steinfatt. Viel wurde in den vergangenen Wochen spekuliert, wer der neue Gastgeber in der Traditionsgaststätte wird und der Name Christian Schottenhamel stand schon bald im Mittelpunkt der Gerüchte. Doch er wird nicht alleine im Nockherberg einziehen. Florian Lechner, in seinem bisherigen Betrieb Moarwirt vom Gault Millau mit 14 Punkten ausgezeichnet, wird sein Partner.

Beide verbindet die Liebe zu ihrem Beruf und jahrzehntelange gastronomische Erfahrung, gepaart mit der Begeisterung für das Besondere. Nach dem Umbau, der direkt nach dem Starkbierfest 2017 beginnt, werden Florian Lechner und Christian Schottenhamel im Frühjahr 2018 – rechtzeitig zum Salvatoranstich – die Pforten des Wirtshauses öffnen. Damit endet die Ära Peter Pongratz in der Traditionsgaststätte. „Wir sind froh, dass Peter Pongratz unser Wirt im Winzerer Fähndl bleibt und auch in der Grünwalder Einkehr weiter für zufriedene Gäste sorgt. Was sollte ein solcher Vollblut-Gastronom auch im Ruhestand“, sagt Andreas Steinfatt.

Am Nockherberg beginnt die Paulaner Brauerei gemeinsam mit den beiden neuen Wirten die Planung für den Umbau. Einige Eckpfeiler stehen schon, so wird es auf jeden Fall hausgebrautes Bier geben. „Wir sind auf einem guten Weg und werden bald unser neues Konzept vorstellen können“, verspricht Steinfatt und fährt fort, „ein unverbindliches Gespräch bei einer Veranstaltung war der erste Anknüpfungspunkt. Daraus sind ganz schnell eine gemeinsame Idee und ein Ziel geworden. Ich bin überzeugt, dass wir die Richtigen für das Stammhaus der Paulaner Brauerei gefunden haben. Florian Lechner und Christian Schottenhamel haben in ihren bestehenden Objekten bewiesen, dass sie Gastronomie in jeder Facette beherrschen. Da ist man als Hausherr sehr froh, wenn man solche Profis für ein Wirtshaus dieser Größenordnung und Ausstrahlung gewinnen kann.“

Christian Schottenhamel und Florian Lechner träumen schon seit längerer Zeit davon, gemeinsam einen gastronomischen Betrieb zu führen. Beide sind tief in Ihrer Heimat München verwurzelt und mit der bayerischen Tradition aufgewachsen, darüber hinaus begeistern sie sich für moderne Trends in der Gastronomie und pflegen einen hohen Qualitätsanspruch. Für die Umsetzung ihrer Ideen fehlte bislang der geeignete Ort, der mit dem Paulaner am Nockherberg nun gefunden ist: Eine traditionsreiche Brauereigaststätte mit einem wunderschönen Biergarten und einem der größten Festsäle der Stadt.

Christian Schottenhamel betont: „Das uns von Paulaner und Andreas Steinfatt entgegengebrachte Vertrauen ehrt uns sehr. Wir freuen uns riesig auf die spannende neue Herausforderung. Mich persönlich reizt besonders, künftig einen noch größeren Festsaal zu betreiben, der Raum für einzigartige Events bietet. Mit Florian Lechner habe ich einen Vollprofi und Freund als neuen Geschäftspartner an meiner Seite, und wir können mit doppelter Kraft am Erfolg des Paulaner am Nockherberg arbeiten.“

Da passt es gut, dass der neue Partner ergänzt: „Das Produkt und die Erzeugung müssen stimmen: Das ist der rote Faden und die Basis unserer Angebotsphilosophie! Christian und ich sind uns einig, dass wir das im Paulaner am Nockherberg unter Beweis stellen werden. Wir wollen neue Standards für ein bayerisches Wirtshaus in München setzen.“